Mit Mut, Visionen und Zuversicht: Kulturbeirat der Koalitionsvereinbarung zeitnah umsetzen

Der Kreisverband München von Bündnis 90/Die Grünen:

• setzt sich für die zeitnahe Einrichtung des Kulturbeirats ein.
  • fordert einen Kulturbeirat, der mindestens zur Hälfte mit Personen besetzt ist, die von allen EU-Bürger*innen ab 16 Jahren gewählt werden. EU-Bürger*innen ab 16, die sich den unterschiedlichen Kunst- und Kultursparten zuordnen, ebenso wie Unabhängige sollen kandidieren dürfen. Auch Kultur-Institutionen und die im Stadtrat vertretenen Fraktionen sollen Vertreter*innen entsenden dürfen.
  • dringt auf einen Kulturbeirat, der in gleicher Frequenz und zeitlicher Nähe zum Kulturausschuss tagt. Er soll als Brücke zwischen Szene, Institutionen, Verwaltung, Bürger*innen und Stadtrat Schanierfunktion haben und Beteiligung sowie Transparenz schaffen sowie beratende Funktion haben. Ziele und Aufgaben des Beirats sollen insbesondere sein: eine Stärkung des kulturellen Lebens, besseres Miteinander der vielfältigen kulturellen Aktivitäten, Etablierung der Kultur als gesellschaftlicher Motor für urbane Lebensqualität im Zentrum und in Außenbezirken, Verstetigung von Kultur als Standortfaktor und Außendarstellung, fachliche Expertise, Beratung und Unterstützung des Kulturausschusses, Einbringung von Eigeninitiativen zu kulturpolitischen Fragestellungen, Teilnahme von
    Gremiums Vertreter*innen an allen Kulturausschuss Sitzungen zur Stärkung der Schanier-Funktion, institutionalisierung des Informationsaustauschs der Szene mit Stadtrat und Verwaltung im Bereich kultureller Belange.
  • unterstützt die Forderung nach einer Geschäftsstelle, die den Kulturbeirat in seiner Arbeit unterstützt und dem Gremium zur Seite gestellt wird.
  • strebt den Abschluss des transparenten und mit Finanzmitteln ausgestatteten Beteiligungsprozesses zur Findung von Zusammensetzung, Größe, Aufbau und Amtszeit des Gremiums Kulturbeirat soll so liegen, dass die erste Wahl zum Kulturbeirat zusammen mit der Bundestagswahl durchgeführt werden kann.
    Im Rahmen des Prozesses sollen z.B. Expert*innen eingeladen werden, Mitglieder bestehender Kulturbeiräte gehört werden und öffentliche Veranstaltungen zur Förderung der gesellschaftlichen Debatte angeboten werden.
    Der Beteiligungsprozess zur Findung von Zusammensetzung, Größe, Aufbau und Amtszeit des Gremiums Kulturbeirat soll insbesondere Fragen klären wie: Amtszeit, Zusammensetzung, Sitzungstransparenz, Geschlechter-Parität, Geschäftsordnung,

Parteiintern hat im Kreisverband München von Bündnis 90/Die Grünen AK KIM Kulturinitiative München die Federführung in der Ausgestaltung der Prozesse zur Schaffung des Kulturbeirats.