Baustelle für Toilettenanlage am Hypopark

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – November 2023

Folgende Themen haben uns im November beschäftigt:

• Zeppelinstraße: Am 7.11. wurde im Stadtrat der Umbau der Zeppleinstraße, ausgehend von der Kreuzung Rosenheimer Straße/Lilienstraße, bis zum Kreuzplätzchen, beschlossen (Stadtratsvorlage, Webseite des Mobilitätsreferats). Der Bezirksausschuss begrüßt das sehr – wir freuen uns auf die Verbreiterung der Fuß- und Radwege in diesem Bereich! In manchen Zeitungsberichten wurde es so dargestellt, als würde dafür die ganze Baumreihe gefällt. Richtig ist: es sind drei Bäume am Anfang und Ende, und es gibt dafür auch drei Ersatzpflanzungen im selben Bereich – das halten wir für die Verbesserungen für vertretbar. Der Großteil des benötigten Platzes entsteht dadurch, dass die Parkplätze auf der Isarseite der Zeppelinstraße aufgelöst werden. Aktuell ist noch nicht geplant, Bushaltestellen für eine Erschließung der Unteren Au per Bus zu errichten – da bleiben wir aber dran!
  • Entenbachplatz: Das aqt-Projekt ist vorbei (im Rahmen der MCUBE Speaker Series mam 14.12 eine Reflexion dazu –> Anmeldelink) – aber an der Kreuzung Entenbachplatz/Schlottauerstraße geht es schon weiter, hier wird dauerhaft umgebaut mit weniger Straße und mehr Grün. Der BA hat diesen Monat beantragt, hier auch einen Trinkwasserbrunnen einzurichten – auch, um das Gärtnern hier zukünftig zu erleichtern.
  • Weißenburger Straße: Für April ist der Start der Pilotphase angekündigt, in der die Weißenburger Straße zur Fußgängerzone werden soll. In der Vollversammlung gab es hier ein Bürgeranliegen, dass die Anwohnenden nicht gut genug eingebunden wurden. Die Pläne aber wurden öffentlich besprochen, es haben bereits zwei Präsenzveranstaltungen dazu stattgefunden, eine weitere Online Veranstaltung findet kommenden Donnerstag, 23.11, statt (Anmeldelink). Befürworter*innen haben kürzlich eine Webseite dazu aufgesetzt, was durch das Projekt alles möglich wird, mehr Infos unter https://haidhausenfueralle.de/. Es gibt Aktiven-Gruppen in Whatsapp und Signal, wir vermitteln gerne den Kontakt.
  • Öffentliche Toiletten: „Mama, ich muss ganz dringend!“ Ein langwieriges aber wichtiges Projekt der Stadt ist der Bau öffentlicher Toiletten – für alle, aber insbesondere Kinder und Ältere ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe. In der Au gibt es bereits die öffentliche Anlage in der Eduard-Schmid-Straße, dazu wird aktuell im Hypopark gebaut (siehe Beitragsbild, dort steht bereits das Fundament) und nächstes Jahr soll die nächste am Johannisplatz kommen. Weitere Standorte werden derzeit in Absprache mit dem BA auf der Postwiese und am Tassiloplatz festgelegt.
  • Brücke am Leuchtenbergring: Es gibt jetzt Planungen zu einer Fuß- und Radbrücke am Leuchtenbergring an der geplanten neuen Zentrale der Hypovereinsbank, mit großer Radabstellanlage. Das begrüßen wir – müssen allerdings auch noch etliche Jahre darauf warten, die Planungen stehen in Zusammenhang mit dem Bau der zweiten Stammstrecke, und zielen aktuell auf Mai 2032.

Rückblick

Am 8.11.2023 fand der vom BA organisierte Stadtteilrundgang „Verfolgung, Deportation, Widerstand“ zum Anlass des 85. Jahrestages des 9. Novembers 1938 statt. Besucht wurden 7 Stationen:

• Wiener Platz: Niederschlagung der Räterepublik 1919
  • Chorherrstraße: Erinnerung an Oberbürgermeister Karl Scharnagl
  • Max-Weber-Platz: Erinnerung an die jüdischen Filmpioniere Isidor Fett und Karl Wiesel
  • Einsteinstraße 42: Erinnerung an die jüdische Brauereifamilie Schülein
  • Johannisplatz: Lesung von Carlamaria Heim über jüdische Kinder am Johannisplatz
  • Supermarkt Penny an der Preysingstraße: Erinnerung an die Kabarett-Gründer Bobby John und Viktor Hahn
  • Preysingplatz: Erinnerung an Dr. Karl Süßheim.

Terminankündigungen

• 23.11. Infoveranstaltung zur Weißenburgerstraße (Anmeldelink)
  • 11.12: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße. Und dort im 17. Stock mit Blick auf Haidhausen.
  • 13.12: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, 13.12, um 19:00, in der Katholischen Stiftungshochschule in der Preysingstraße statt.
  • 14.12. MCUBE Veranstaltung zur Kolumbusstraße (Anmeldelink)

Links & Kontakt

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de