Eröffnung des Kreislaufschrank am Mariahilfplatz am 17.01.2024

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Januar 2024

Was uns im Januar beschäftigt hat:

• Parken am Preysingplatz: Infolge unseres Antrags im Dezember haben wir uns mit Vertreter*innen der Stadt getroffen um über die Parkplätze zwischen Kirche und St-Josefs-Heim zu sprechen – diese möchten wir gerne auflösen zugunsten von mehr Platz für einen breiteren Gehweg und auch mehr Platz für Müllautos, die dort regelmäßig nicht durchkommen.Zudem kann die Einbahnstraße dann für Fahrräder in beide Richtungen freigegeben werden. Aus dem Baureferat wurde signalisiert, dass der Umbau des Gehwegs kurz- und mittelfristig aus Zeit- und Kostengründen nicht realisiert werden kann. Wir haben daher beschlossen, zusätzlich kurzfristig den reinen Entfall der Parkplätze (ohne Umbau) zu fordern, auch das bringt schon einen Mehrwert für Fußgänger*innen, Radler*innen und die AWM.
  • Barrierefreiheit am Rosenheimer Platz: Wenn die aktuelle Baustelle der Zugänge zur S-Bahn-Haltestelle Rosenheimer Platz beendet ist (Zeitpunkt leider immer noch unklar, wir haken immer wieder nach), werden auch die weiteren Zugänge saniert, inklusive dem Aufzug, so dass die Station mindestens 6 Monate nicht barrierefrei sein wird. Auf Initiative von Barbara O’Mara fordern wir Stadt, Land und Bahn auf, hier aktiv zu werden. Die BVG in Berlin hat für defekte Aufzüge z.B. das Angebot eines Fahrservice – so etwas wünschen wir uns auch für den Zugang zum ÖPNV für alle!
  • Kreislaufschrank am Mariahilfplatz: Frisch eröffnet findet ihr ab sofort einen Kreislaufschrank am Mariahilfplatz – so können gut erhaltene gebrauchte Dinge neue Verwendung finden!
  • Kreislaufschrank am Mariahilfplatz

Sonstiges

Aus persönlichen Gründen tritt unser Fraktionsmitglied Barbara O’Mara zu Ende Januar aus der Fraktion aus. In der letzten Sitzung wurde sie daher von uns verabschiedet. Wir danken ihr für ihr Engagement, mit Anträgen vor allem im Verkehrsbereich und ihre Mitarbeit im UA Klima und Umwelt – und wünschen ihr alles Gute!

Terminankündigungen

• 26.2.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße. Und dort im 17. Stock mit Blick auf Au-Haidhausen.
  • 28.2.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der katholischen Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.

Links & Kontakt

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5