Länderrat 2024: Eindrücke

OV STOFF beim Länderrat – Machen, was zählt!

Hoch motiviert starteten die Grünen in den Endspurt zur Europawahl am 9. Juni 2024. Beim Grünen Parteitag in Potsdam machten unsere Bundesvorsitzenden und Delegierten in flammenden Reden noch einmal klar, worum es geht: die Zukunft unserer Freiheit und Demokratie und konsequenten Klimaschutz, der nicht nur den Planeten bewahren, sondern auch unser aller Leben in Sicherheit und Wohlstand schützen soll.

Für unseren Ortsverband berichtet Susanne, die als Ersatzdelegierte für Bayern live dabei war.

Die großartigen engagierten Reden von Außenministerin Annalena Baerbock, Wirtschaftsminister Robert Habeck, den Parteichef*innen Ricarda Lang und Omid Nouripour, Fraktionschefs, Britta Haßelmann, Spitzenkandidatin Terry Reintke, EU-Parlamentarierin Alexandra Geese und unseren Vertreter*innen aus Bayern Eva Lettenbauer, Lisa Badum, Leon Eckert und vielen mehr könnt ihr euch auf Youtube noch einmal anschauen – es lohnt sich, versprochen!

Eindrücke vom Länderrat in Potsdam am 1. Juni 2024. Im Uhrzeigersinn: EU-Kandidatin Terry Reintke, Grünen-Spitze, Annalena Baerbock, Ricarda Lang, Eva Lettenbauer, Robert Habeck, Lisa Badum. Mitte: Team Bayern in Brandenburg.

Motiviert? Mach mit!

„Länderrat“ heißt der kleine Parteitag der Bundes-Grünen. Hier treffen sich Vertreter*innen aus den verschiedenen Landesverbänden (Delegierte und Mitglieder der Landesverbands-Vorstände) und weiterer Gremien (etwa der Bundesarbeitsgemeinschaften) mit dem Bundesvorstand, um zwischen den großen Parteitagen (Bundesdelegiertenkonferenz, BDK) Beschlüsse zu fassen. Oder wie am 1. Juni noch einmal ein Ausrufezeichen zu setzen im Wahlkampf.

Die Delegierten zum Länderrat oder zur BDK wählt der Landesparteitag, genannt Landesdelegiertenkonferenz (LDK). Die stimmberechtigten Delegierten dafür wählt der Kreisverband, in unserem Fall München. LDK und BDK entscheiden zum Beispiel darüber, welche Kandidatinnen und Kandidaten die Grünen im Wahlkampf für Landtag, Bundestag und Europaparlament auf die Liste setzen. Oder welche grundsätzlichen Positionen die Partei einnimmt.