Das Ergebnis der Europawahl 2024 am Sonntag, den 9. Juni 2024, kommentieren die beiden Vorsitzenden der Münchner GRÜNEN, Svenja Jarchow und Florian Siekmann.
Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München: „Wir wollen uns zuallererst von Herzen bei allen Münchner Bürger*innen, die uns ihre Stimme gegeben haben, für ihr Vertrauen bedanken. Eine Stimme gegen den Rechtsrutsch in Europa, für konsequenten Klimaschutz und den Erhalt unserer Demokratie. Auch möchten wir uns bei den hunderten Wahlhelfer*innen in München bedanken. Nach der phänomenalen Europawahl vor fünf Jahren war klar, dass es schwer werden würde, das Ergebnis in der Form zu bestätigen. Mit dem Ergebnis in diesem Jahr sind wir natürlich nicht zufrieden – gerade, weil so viel auf dem Spiel steht. Die extremen Hochwasserkatastrophen in Bayern haben erneut gezeigt: Die Klimakrise ist nicht nur ein Umweltthema, die nur eine Aufgabe für uns Grüne ist. Wir müssen noch offener darüber reden, wie sie die Wirtschaft beeinflusst, die Jobs, die Sicherheit, die Migration, die Lebensqualität und unseren Wohlstand – eben alles, was auch in unserer Stadtgesellschaft wichtig ist. Entscheidend dafür ist besonders auf europäischer Ebene der Erhalt unserer Demokratie. Wir kämpfen weiter gegen den Rechtsrutsch, der alles gefährdet, was unser Leben lebenswert macht.“
Florian Siekmann, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN: „Unser Klima, und damit unsere Lebensgrundlage zu schützen, ist die größte Aufgabe unserer Zeit. Es ist und war unser Ziel, uns auch im Europäischen Parlament für den Erhalt unserer Sicherheit und Freiheit einzusetzen sowie notwendigen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit entschlossen anzupacken. Es hat sicherlich nicht geholfen, diesmal keine eigene grüne Münchner Kandidatin für die Europawahl gehabt zu haben. Rechtsextreme und Populisten schüren Ängste und ködern verunsicherte Menschen mit faulen Versprechen. Wir verteidigen weiter unsere Demokratie, wir stehen weiter für Zuversicht und Zusammenhalt, und wir arbeiten in den kommenden Monaten und Jahren weiter an konkreten Lösungen für eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen in München. Allen Angriffen auf Politiker*innen und Parteimitglieder zum Trotz wachsen wir Münchner Grüne weiter und haben so viele Mitglieder wie nie zuvor. Das ist ein starkes Signal: Wir sind viele, wir werden mehr, und wir kämpfen weiter für ein grünes München in einem vereinten Europa.“