Starkes Zeichen für bessere Rad-Infrastruktur 6000 Teilnehmer*innen bei Radring-Demo

6000 Münchner*innen haben an der Radring-Demo des Bündnis Radentscheid teilgenommen und damit ein Zeichen gesetzt für eine Aufwertung der Radverkehrs-Infrastruktur. Unsere Vorsitzende Gudrun Lux sagt: “Mit der Fahrt über den Mittleren Ring, dem Symbol der autogerechten Stadt, fordern wir von der Politik für den Radverkehr dasselbe Maß an Aufmerksamkeit, wie es der Autoverkehr genießt.“

Unsere OB-Kandidatin Katrin Habenschaden war auch mit dabei.

Makelloser Asphalt, keine Ampeln und viel Platz. Die Fahrt auf dem Mittleren Ring zauberte den Münchner*innen auf der Radring-Demo am Sonntag ein Lächeln ins Gesicht, viele jauchzten und jubelten, als sie über die Stadtautobahn radelten und ganz neue Perspektiven ihrer Heimat erleben konnten. Und dies umweltfreundlich, ohne Staus, ohne Lärm und ohne Abgase. Viele Grüne waren mit ihren Rädern dabei, auch unsere OB-Kandidatin Katrin Habenschaden, schließlich fordern wir schon lange mehr sichere und komfortable Radwege in München. Trotz der Hitze, es waren in der Spitze 35 Grad, hätte die Stimmung der Teilnehmer*innen nicht besser sein können.
Die große Radl-Ringdemo bildete den Abschluss der heißen Sammelphase für die beiden Bürgerbegehren des Radentscheid München seit Ende März. Am kommenden Donnerstag werden die Bündnispartner*innen ihre gesammelten Unterschriften an den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben. Dann ist der Stadtrat am Zug. Er kann die Bürgerbegehren übernehmen oder es kommt innerhab von drei Monaten zum Bürgerentscheid.