Bildungsprogramm

Liebe Freund*innen,

ihr seht hier das Bildungsprogramm der Münchner Grünen für das zweite Halbjahr 2021. Das Bildungsprogramm umfasst Qualifizierungsangebote für Aktive und Amts- und Mandatsträger*innen sowie inhaltliche Weiterbildungsangebote – für jede*n ist etwas dabei!

Derzeit sind die ersten Angebote für das zweite Halbjahr 2021 online; weitere Bildungsangebote für dieses Jahr werden in den nächsten Tagen und Wochen noch ergänzt – schaut einfach immer mal wieder hier vorbei!

Einige Angebote richten sich an spezifische Zielgruppen (BA-Mitglieder, OV-Vorstände etc.), bitte achtet darauf bei eurer Anmeldung.

Ihr könnt euch mit einem Klick auf die Veranstaltung verbindlich für diese anmelden. Solltet ihr an einer Veranstaltung trotz Anmeldung nicht teilnehmen können, meldet euch bitte eigenständig und frühzeitig im Bildungsportal von der Veranstaltung wieder ab, damit andere Menschen euren Platz wahrnehmen können! Das neue Bildungsportal erlaubt euch noch besser eure Bildungsplanung durchzuführen. Hierfür empfehlen wir euch einen Account anzulegen, aber auch als Gast könnt ihr euch für unsere Angebote anmelden. Wir werden zeitnah im Bildungsportal kleine Erklärvideos zur Benutzung veröffentlichen, damit die wesentlichen Funktionen für alle verständlich sind.

Wir freuen uns auf spannende Debatten und erfolgreiche Weiterbildungen mit euch und wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern der Bildungsangebote!

20. | Donnerstag | 18 Uhr

Fürsorgliche Männlichkeiten: Natur bewahren – Männlichkeit verändern

Stadtverband
Dem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht noch immer eine vorherrschende Männlichkeitskultur im Weg, deren Normen und Konstruktionsprinzipien tief verinnerlicht sind. Gleichwohl übernehmen immer mehr Männer Verantwortung für die Zukunft des planetarischen Ökosystems. Als „Caring Masculinities“ (Fürsorgliche Männlichkeiten) rücken Sie zunehmend ins Licht von Forschung und Gleichstellungsarbeit. Warum sollten sich Menschen, die sich um den Schutz der Natur sorgen, auch kritisch mit Männlichkeit auseinandersetzen? Und welche Denkmodelle brauchen wir, um eine Veränderung von Männlichkeit im Verhältnis zur Natur angemessen erfassen und beschreiben zu können?
Online,

10. | Donnerstag | 18 Uhr

Umgang mit Konflikten in der Fraktion

Stadtverband
Differenzen, Spannungen und auch manchmal heftigere Konflikte gehören in der Fraktion dazu. Entscheidend ist, wie man Konflikte angeht und im besten Fall sogar produktiv nutzt. Produktiver Umgang mit Konflikten bedeutet Weiterentwicklung und kann euch für die weitere politische Arbeit stärken. Diese Veranstaltung dient dazu Werkzeuge und Wissen zum Konfliktmanagement aufzufrischen und zu ergänzen. Kräftezehrender Konflikte künftig leichter in produktive Konfliktlösungen transformieren zu können ist Ziel dieser Veranstaltung.
Online,

15. | Dienstag | 18 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit für OV/AK

Stadtverband
„Tue gutes und sprich darüber.“ Mit dieser Veranstaltung wollen wir Wege finden, dass Aktionen und die politische Arbeit eures Ortsverbands oder Arbeitskreis die richtige Aufmerksamkeit bekommen. Gemeinsam mit Lena Motzer sprechen wir über Möglichkeiten zur gekonnten Öffentlichkeitsarbeit, auch in den Sozialen Medien. Über „Best Practice“-Beispiele könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern austauschen, euer Wissen weitergeben und voneinander lernen.

05. | Dienstag | 18 Uhr

Barrierefreiheit durchsetzen im BA

Stadtverband
Nach unserer erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr, wollen wir euch erneut die Möglichkeit geben, euch mit anderen BAs auszutauschen. Barrierefreiheit bedeutet Inklusion für Menschen mit Behinderung, ist aber trotzdem noch nicht überall Realität in München. Um Barrierefreiheit wirklich durchsetzen zu können, braucht es konkretes Wissen, was baulich notwendig ist und welcher rechtliche Rahmen dafür besteht. Die Fachexpertise zur Durchsetzung von Barrierefreiheit in eurer BA-Arbeit vermittelt diese Schulung.