Grüne München

Landtags- und Bezirkswahl 2023

Hol dir deine
Zukunft zurück!

Foto einer großen aufblasbaren Erdkugel mit der Aufschrift es gibt keinen Planet B

Hast du auch die Nase voll von altem Denken und Selbstdarstellern? Wir auch. Egotrips und Populismus bringen Bayern nicht weiter. Willst du gemeinsam mit uns wirklich was bewegen?
Dann pack mit an im #TeamBayern:

Dafür braucht es starke GRÜNE in Bayerns Regierung.

Alle Stimmen Grün am 8. Oktober!

Pack mit an

Für eine grüne,
lebenswerte Zukunft

Liebe Bürger*innen Münchens,

wir schätzen unser Bayern und seine Gemeinschaft – von der Natur bis zum Biergarten. Unser Angebot ist eine Zukunft, in der Sicherheit, Klimaneutralität und Sozialpolitik Hand in Hand gehen. Ein zukünftiges Bayern mit sauberer Luft, sauberer Energie, gerechter sozialer Unterstützung und stabilen Arbeitsplätzen.
Entscheidend hierfür sind vor allem: saubere und kostengünstige Energie, die uns unabhängig macht und Arbeitsplätze schafft, und die Stärkung unserer Kinder und Talente, die unsere Gesellschaft bereichern und Bayern stärken.
Bei der Landtagswahl 2023 geht es darum, ob wir uns für ein sicheres, klimaneutrales und sozial gerechtes Bayern entscheiden oder nicht. Für ein Bayern, das im „Wir“ und nicht im „Ich“ denkt.

Regierungsprogramm Unterstütze uns jetzt!

So kannst du
Grün wählen

Du erhältst insgesamt vier Stimmzettel. Zwei weiße Stimmzettel für die Landtagswahl und zwei blaue für die Bezirkswahl (je ein großer und ein kleiner). Auf jedem der vier Stimmzettel solltest du nur ein Kreuz machen.

Erststimme (Direktmandate)

Auf dem kleineren der beiden Wahlzettel wird mit der Erststimme ein*e Direktkandidat*in aus deinem eigenen Stimmkreis gewählt. Pro Partei steht nur eine Person zur Wahl. Wer im Stimmkreis die meisten Stimmen bekommt, zieht direkt in den Landtag ein . Gerade in unseren neun Münchner Stimmkreisen zählt im Kampf um die Direktmandate jede einzelne Stimme – daher: Mache hier dein Kreuz bei deiner*m grünen Kandidierenden (siehe oben).

Zweitstimme (Listenmandate)

Der zweite Wahlzettel gleicht von der Größe eher einer Landkarte und zeigt alle Parteien, die zur Wahl zugelassen wurden, mit ihren Kandidierendenlisten (die Reihenfolge geben die Parteien selbst vor). Mit deiner Zweitstimme kannst du hier entweder einer Person deine Stimme geben oder einer Partei – auch wenn es auf diesem Wahlzettel kein eigenes Feld dafür gibt. Deine Stimme wird dann der Partei zugerechnet und du stimmst so der Reihenfolge der Liste zu.

Briefwahl

Am 8. Oktober ist Wahlsonntag. Aber du kannst bereits ab dem 28. August per Brief wählen. Die Briefwahlunterlagen kannst du online beantragen und bekommst sie per Post nach Hause geschickt. Dann kannst du in aller Ruhe wählen.

Jetzt Briefwahl beantragen Zur Grüne München Website →