„München soll die grünste Metropole Europas werden“ – das war das Ziel von uns Münchner Grünen, mit dem wir in den Kommunalwahlkampf 2014 gezogen sind. Die Grünen haben am Ende das mit Abstand beste Kommunalwahlergebnis ihrer Geschichte erzielt: 16,6 %. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass viele Münchnerinnen und Münchner die Grünen Forderungen umgesetzt sehen möchten. Wir stehen für die ökologische Modernisierung dieser Stadt! Damit aus diesem Anspruch nun auch unverkennbar Wirklichkeit wird, setzen wir uns für eine konsequente und nachhaltige Wende samt verbindlicher Vorgaben in der Klimaschutz-, Energie- und Verkehrspolitik in den Bündnisverhandlungen mit der SPD, der Rosa-Liste und weiteren Partnern ein.
Mit dem eindeutigen WählerInnenauftrag vom 16. März im Rücken sind wir gefordert in den nächsten Wochen und Monaten die entscheidenden Weichen für ein ökologisches und soziales München zu stellen. Wir setzen darauf, dass unser Bündnispartner in dem künftigen Bündnis diesen Weg mit uns auf Augenhöhe und gemeinsam gehen.
Deswegen beauftragen die Münchner Grünen die Vorsitzende Katharina Schulze, den Vorsitzenden Sebastian Weisenburger, die Fraktionsvorsitzende Gülseren Demirel, den Fraktionsvorsitzenden Florian Roth und die stellv. Fraktionsvorsitzende Sabine Nallinger zur Aufnahme von Sondierungs- und Bündnisgesprächen. Falls Dieter Reiter OB wird, werden wir Bündnisgespräche mit SPD, Rosa Liste sowie der ÖDP, der LINKE, Piraten und Hut aufnehmen. Falls Dieter Reiter nicht OB wird, verhandeln wir mit allen demokratischen Parteien. Der ausgehandelte Bündnisvertrag wird auf der Stadtversammlung am 28.4. diskutiert und abgestimmt.