Grüne kritisieren Bundesverkehrswegeplan: Vertane Chance und schwere Hypothek für die Mobilität in der Region

Das Bundeskabinett hat den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) verabschiedet. Die Grünen kritisieren die von Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) vorgelegte Planung scharf.

„Der Bundesverkehrswegeplan treibt den Straßenbau massiv voran. In München werden die Grenzwerte bereits jetzt zum Teil erheblich überschritten, und auch das Verwaltungsgericht der Stadt verordnete Nachbesserungen im unzureichenden Münchner Luftreinhalteplan. Ich erwarte von der Stadtregierung eine kompromisslose Richtungsentscheidung für einen Luftreinhalteplan, der diesen Namen auch verdient, und gegen den rückwärtsgewandten und autolastigen Bundesverkehrswegeplan“, erklärt Heidi Schiller, Vorsitzende der Grünen München.

„Wir Grüne fordern seit langem eine Abkehr vom Fokus auf den Autoverkehr hin zu alternativen Konzepten. Wir brauchen mehr Fußgängerzonen wie in der Sendlinger Straße, für die wir lange gekämpft haben. Wir fordern zudem eine zukunftsorientierte Infrastruktur für Radfahrer und den öffentlichen Personennahverkehr“, ergänzt Hermann „Beppo“ Brem, Vorsitzender der Grünen München.