Münchner Grüne feiern die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare durch den Deutschen Bundestag!

Die Münchner Grünen feiern das Abstimmungsergebnis zur Öffnung der Ehe im Deutschen Bundestag als Erfolg langfristiger politischer Überzeugungsarbeit der Grünen auf allen Ebenen. Der gesamte Vorstand der Münchner Grünen dankt den Mitgliedern ihrer Bundestagsfraktion, insbesondere Volker Beck, der sein Lebenswerk, den Kampf für eine vollständige Gleichstellung von Lesben und Schwulen, mit diesem Gesetz krönt.

Hermann „Beppo“ Brem, Vorsitzender der Münchner Grünen:

„Die Diskriminierung von Homosexuellen endgültig abzuschaffen war lange fällig! Dem beharrlichen Drängen der Grünen im Bundestag und ihrer Überzeugungsarbeit in die Gesellschaft hinein ist es zu verdanken, dass nun endlich auch homosexuelle Paare im Wortsinn werden heiraten können. Wegbereiter für diese Entwicklung war nicht zuletzt, dass die Grünen 2001 als ersten Schritt die eingetragene Lebenspartnerschaft durchgesetzt haben. Und jetzt sind es wieder wir Grüne, die das Fenster zu einer gesellschaftlichen Öffnung weit aufgerissen haben.“

Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen:

„Wir sind froh, dass ein langer Weg, den unsere Partei zusammen mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gegangen ist, an einem glücklichen Ende angekommen ist. Die Mehrheit der Bevölkerung war längst weiter als die Große Koalition in Berlin. Nicht zuletzt die klare Aussage der Grünen auf ihrem Programm-Parteitag, keine Koalition ohne „Ehe für alle“ einzugehen, hat den Druck auf die anderen Parteien erhöht und letztlich den Stein ins Rollen gebracht. Jetzt muss das Gesetz schnell praktisch umgesetzt werden.“