Veranstaltung am 19. September im Stemmerhof mit Gülseren Demirel und Petra Tuttas Behindert! Ausgegrenzt!

Inklusion bedeutet Wertschätzung der menschlichen Vielfalt, Respektierung des eigenen Willens und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen, Anerkennung auf Augenhöhe. Die Münchner Grünen laden am 19. September ab 19 Uhr zur Veranstaltung über Teilhabe in den Stemmerhof. Stadträtin und Landtagskandidatin Gülseren Demirel und Bezirksrätin und Bezirkstagskandidatin Petra Tuttas laden ein, um über mehr Möglichkeiten der Teilhabe und der echten Inklusion für Menschen mit Behinderung zu diskutieren.

Gülseren Demirel: „Es geht um das tägliche Leben, um den Platz in Wirtschaft und Arbeit, um den Zugang zu Bildung und Wissenschaft, um Freizeit und Kultur. Hier gibt es noch viel zu tun, bevor die UN-Behindertenrechtskonvention tatsächlich umgesetzt ist.“

Petra Tuttas, Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag: „Genau dafür ist der Bezirkstag zuständig: Um Strukturen zu schaffen, damit alle Menschen von Anfang an an der Gesellschaft teilhaben können, gleichberechtigt und nicht notversorgt. Wir laden alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten herzlich ein, Vorschläge zu bringen, Sorgen zu äußern und Forderungen zu stellen.“

Als Experten sind der Stadtrat und Behindertenbeauftragte der Stadt München Oswald Utz und Thomas Bannasch, der Geschäftsführer der LAG Selbsthilfe, dabei. Die LAG Selbsthilfe ist die Dachorganisation von 110 Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen.