Sarah Wetzel und Florian Schönemann zu Sprecher*innen gewählt Arbeitskreis Queer gegründet

Münchner Grüne haben einen Arbeitskreis Queer gegründet. Am Donnerstagabend kamen vierzehn Parteimitglieder zusammen, die sich künftig im AK organisieren wollen. Dieser Arbeitskreis soll sich mit allen politischen Fragen zur LGBTI*Q-Community in unserer Gesellschaft befassen und will sich in die inhaltliche Planung des CSD und anderer queerer Veranstaltungen einbringen. Sarah Wetzel und Florian Schönemann wurden als Sprecher*innen gewählt. Ziel ist es, noch einen dritten Sprecher*innen Posten durch eine Trans*Inter Person zu besetzen. Neben der Gründung des AK und den Wahlen stand ein erstes Sammeln von Ideen für den diesjährigen CSD auf der Tagesordnung. Mit dem Jubiläum „50 Jahre Stonewall“ feiern wir dieses Jahr einen ganz besonderen CSD. Dieses Ereignis im Jahr 1969 war der Wendepunkt im Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung und der Ursprung für den alljährlichen Christopher Street Day. Eine frühzeitige und gute Planung ist daher wichtig. Das nächste Treffen mit Schwerpunkt CSD-Planung ist für 13. März ab 19 Uhr geplant, der Ort steht noch nicht fest. Beim Stadtparteitag am 23. März soll die Anerkennung als offizieller AK der Münchner Grünen erfolgen.