Radsternfahrt unterstreicht eindrucksvoll die Forderungen des Radentscheid München 15.000 Menschen für eine bessere Radinfrastruktur

15.000 Radfahrer*innen haben am Sonntag ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt. Bei der Radsternfahrt, die dieses Jahr vom ADFC gemeinsam mit dem auch von uns Grünen getragenen Bündnis Radentscheid veranstaltet wurde, gelang sogar der Ringschluss. Nachdem aus allen Himmelsrichtungen tausende Radler*innen zum Königsplatz gekommen waren und einer dortigen Kundgebung, fuhr die Radl-Demo einmal rund um den Altstadtring – der damit komplett entspannt und staufrei ausschließlich von Fahrrädern befahren wurde.

Bei der Kundgebung am Königsplatz hatte unter anderem unsere OB-Kandidatin Katrin Habenschaden gesprochen und das Ende von „Kleinstmaßnahmen“ und „Pilotprojekten“ gefordert. Wir Grüne stehen für eine echte Verkehrswende, Vorfahrt fürs Rad vor dem motorisierten Individualverkehr und eine gerechte Flächenaufteilung. „Glück kann man sich nicht kaufen – aber ein Radl kann man sich kaufen, und damit ist man schon ganz nah dran“, rief Katrin und erntete dafür natürlich ordentlich Applaus.