Henrike Hahn ist EU-Abgeordnete Grüne sind stärkste Kraft in München

Claudia Roth schnappte sich das Mikro und ließ ihren Gefühlen freien Lauf. „Unsere Grünen Herzen hüpfen“, jubelte unsere Bundestagsvizepräsidentin um kurz nach 18 Uhr im proppevollen Feierwerk, wo am Sonntag unsere Wahlparty stattfand. Und in den Jubel stimmten alle mit ein, die in den vergangenen Wochen und Monaten alles für einen erfolgreichen Wahlkampf in die Waagschale geworfen hatten: Unsere frisch gebackene Europakandidatin Henrike Hahn, unsere Münchner Vorsitzenden Gudrun Lux und Dominik Krause, unsere vielen Abgeordneten aus Landtag und Bundestag, darunter Katharina Schulze, Ludwig Hartmann, Margarete Bause, Dieter Janecek, unsere vielen fleißigen OV-Mitglieder, Unterstützer*innen und natürlich auch unsere Oberbürgermeister-Kandidatin Katrin Habenschaden. Um 22.07 Uhr stand dann das offizielle Ergebnis für München fest: Wir Grüne sind mit 31,2 Prozent die mit Abstand stärkste Kraft bei der Europawahl in München geworden.

„Diese Europawahl war eine Abstimmung über das zentrale Thema Klimaschutz, und die Menschen in München haben hier ein klares Votum abgegeben: Sie wünschen sich eine Politik mit grüner Handschrift. Wir Grüne stehen für saubere Luft, Vorfahrt fürs Rad und den ÖPNV, den Erhalt des städtischen Grüns, den Schutz unserer Bäume und die Prüfung aller Entscheidungen auf ihre Klimaauswirkungen. Das wird auch das Maß sein, an dem sich die Parteien bei der Kommunalwahl messen lassen müssen“, sagt unsere Vorsitzende Gudrun Lux.

Und Co-Vorsitzender Dominik Krause ergänzt: „Damit, dass wir Grüne in München nach der Landtagswahl nun auch bei der Europawahl so klar stärkste Kraft sind, haben die Wählerinnen und Wähler ein eindeutiges Zeichen gesetzt: Sie wollen eine Politik, die Nationalismus überwindet und ein geeintes, menschenfreundliches Europa schafft. Mit Henrike Hahn sitzt ab sofort eine Grünen-Politikerin aus München im EU-Parlament. Sie weiß, welche Herausforderungen Großstädte wie die unsere bewältigen müssen und wird die Münchner Stimme auf europäischer Ebene sein. Der Erfolg bei der Europawahl gibt uns Grünen jetzt kräftigen Rückenwind für die Kommunalwahl im kommenden März, bei der wir stärkste Kraft werden wollen.“