Rückblick auf „Frauen für ein grünes München – Wir erobern die Bezirksausschüsse!“ Rappelvoller Raum und hochmotivierte Frauen

Mit 50 Teilnehmerinnen vor Ort, 70 Teilnehmerinnen beim Bezirksausschuss-Mentoringprogramm und einem vielseitigen Programm war die zweite große Veranstaltung im Rahmen des Frauenförderprogramms der Münchner Grünen ein voller Erfolg.

Was braucht ihr eigentlich? – Unsere Frühlings-Umfrage als Grundlage für die Frauenförderung
Um eine Strategie für eine effektive und strukturierte Frauenförderung zu entwickeln, die wirklich etwas verändert, ist es wichtig die Ausgangslage und vorhandene Bedürfnisse zu kennen. Dafür haben wir im Frühjahr auf der Frauenvollversammlung sowie anhand einer Online-Umfrage grüne Frauen gefragt, welche Hürden ihnen im politischen Engagement begegnen und was wir als  Grüne dafür tun müssen, um noch mehr Frauen für grüne Politik und Verantwortungsübernahme zu begeistern.
Die Auswertungen der Umfrage, bei der mehr als die Hälfte der weiblichen Mitglieder teilgenommen haben, zeigen: Sehr viele Frauen sind hochmotiviert etwas zu verändern, wollen sich für grüne Ziele engagieren und Verantwortung in der Partei übernehmen! Als Frauen begegnen ihnen aber in der politischen Sphäre mehr Hürden als Männern. Unsere Aufgabe als feministische Partei ist es dabei ihnen die Steine, die ihnen gesellschaftlich in den Weg gelegt werden, aus dem Weg zu schaffen!

Von wegen keine Kommunalas – Macht Platz, wir wollen in die BAs!
Entgegen der Erwartung Frauen würden nicht für Kommunalpolitik brennen, was der niedrige Frauenanteil gerade in Kommunalparlamenten vermuten lässt, konnten wir feststellen, dass sich viele Frauen für kommunalpolitische Themen und auch Positionen in Kommunalparlamenten interessieren. Gerade die Münchner Bezirksausschüsse spielen als „Stadtteilparlamente“ eine relevante Rolle in der politischen Gestaltung eines bunten, ökologischen sowie sozialen Münchens und bieten ganz konkrete Möglichkeiten zur Veränderung.

In zwangloser Atmosphäre waren spannende Inputs geboten. Die Vorsitzende der Münchner Grünen, Gudrun Lux, machte Lust auf das männerdominierte Feld der Kommunalpolitik, Sabrina Schmitt berichtete aus ihrer Arbeit im Bezirksausschuss, Doris Wagner erklärte die Vorteile des Mentorings und Pia Paulsteiner schloss die Veranstaltung mit einem motivierenden Apell zum politischen Engagement.

Frauen bilden Banden! – Unser Mentoringprogramm
Die Veranstaltung stellte zudem den Start des Mentoringprogramms „Wir erobern die Bezirksausschüsse“ dar. Ein zentrales Instrument auf dem Weg zur „Hälfte der Macht den Frauen“ sind Frauennetzwerke und das feministische Netzwerken. Auch die Umfrage der grünen Frauen in München zeigt, dass das Bedürfnis nach Vernetzung, Mentoring, dem Austausch mit Frauen in Positionen sowie Frauensolidarität im Allgemeinen groß ist. Das lassen wir uns selbstverständlich nicht zwei Mal sagen! Organisiert in ca. 15 Mentoring Gruppen werden sich erfahrene Bezirksausschussmitglieder als Mentorinnen mit ihren Mentees bis zur Kommunalwahl austauschen. Ergänzend dazu bieten wir 2-wöchig Bildungsveranstaltungen zu Fragen grüner Parteiarbeit, politischer Methodik und relevanten politischen Themen an.

Für uns kann es jetzt richtig losgehen! Los, wir erobern die Bezirksausschüsse!