150.000 Münchner*innen bei CSD-Politparade Grüne erinnern an 50 Jahre Stonewall

Die Pride-Week ist vorbei. 🏳️‍🌈 München hat in diesen Tagen der Vielfalt noch ein bisschen mehr geleuchtet als sonst – selbst durch die Regenwolken am Samstag, als 150.000 Münchner*innen bei der CSD-Politparade die Straßen säumten und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung setzten. Hier findet ihr eine Fotostrecke.

Der CSD stand heuer unter dem Motto „50 Jahre Stonewall – Celebrate Diversity! Fight for Equality!“. Unser Vorsitzender Dominik Krause hielt vor Beginn der Parade auf dem Marienplatz eine Rede und erinnerte an die Vorkämpfer*innen von 1969, die sich in der New Yorker Stonewall-Bar erstmals gegen willkürliche Polizeirazzien wehrten: „Wir feiern heute 50 Jahre Stonewall. Wir tun das mit einem Pride, wie wir ihn jedes Jahr begehen. Und ich denke genau das können wir auch sein. Stolz darauf, was wir als Community erreicht haben. Aber auch stolz darauf, was jede und jeder einzelne von uns erreicht hat. Denn jede und jeder von uns trägt eine Geschichte mit sich, wie er oder sie dahin gekommen ist, wo er heute ist. Jede und jeder von uns hat sein oder ihr individuelles Coming Out gehabt, das oft viel Mut und Stärke erfordert. Aber wir begehen den Pride nicht nur dafür. Wir begehen den Pride, weil wir stolz darauf wer wir sind und wie wir sind.“ Fotograf Andreas Gregor hat einige wunderschöne Fotos vom Umzug gemacht, die wir euch nicht vorenthalten möchten.