Am 15. März 2020 wird ein neuer Stadtrat gewählt, und wir Grüne wollen stärkste Kraft im Rathaus werden. Auf einem zweitägigen Parteitag haben wir unsere Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und unsere Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden zur OB-Kandidatin gewählt.
„Wir Grüne haben einen Plan für Münchens Zukunft, wir wollen moderne, grüne Politik für die Menschen in dieser Stadt gestalten. CSU und SPD sitzen vor den Zukunftsfragen wie das Kaninchen vor der Schlange. Erstarrt, ratlos, überfordert, mit Konzepten aus dem letzten Jahrhundert. So darf es nicht weitergehen. Zur Politik, zur Demokratie, ja zum Leben, gehört der Wechsel. München ist so weit, wir sind so weit und ich bin so weit“, sagte Katrin Habenschaden in ihrer umjubelten Bewerbungsrede. Die 42-jährige Aubingerin war die einzige Bewerberin für die OB-Kandidatur und erhielt 99 Prozent der Stimmen.
Sehr zufrieden mit der Liste ist die Vorsitzende der Münchner Grünen, Gudrun Lux: „Das ist eine schlagkräftige Truppe, welche die Vielfalt unserer Partei ideal abbildet. Mit dieser Mischung aus jung und alt, Erfahrung und frischem Wind, Frauen und Männern wollen wir die Münchner*innen bei der Kommunalwahl überzeugen. Was alle 80 Kandidatinnen und Kandidaten auszeichnet, ist der starke Wille, sich für die Zukunft unserer Stadt ins Zeug zu legen und die Lebensqualität für alle Bürger*innen zu erhöhen. Dies wollen wir mit effektivem Klimaschutz, nachhaltiger Mobilität mit Fokus auf ÖPNV und Fahrrad sowie ökologischem und bezahlbarem Wohnen erreichen.“
Grünen-Vorsitzender Dominik Krause ergänzt: „Wir wollen bei der Kommunalwahl stärkste Fraktion im Stadtrat werden und Regierungsverantwortung übernehmen. Unsere Liste steht für ein modernes, weltoffenes und junges München und ist damit ein Gegenentwurf zum Personaltableau der GroKo im Münchner Stadtrat. SPD und CSU haben es in den vergangenen Jahren versäumt, München zukunftsfit zu machen, ob bei Klimaschutz, Verkehr oder Digitalisierung. Es ist Zeit für eine neue, grüne Politik im Rathaus unter der Führung einer Grünen Oberbürgermeisterin.“
Dies sind unsere Kandidierenden auf den Plätzen 1 bis 40