Doppelspitze mit Dominik Krause Gülseren Demirel zur neuen Vorsitzenden gewählt

Gülseren Demirel ist neue Vorsitzende der Münchner Grünen. Die Mitglieder wählten die 55-Jährige am 7. November bei einem Parteitag mit 89,4 Prozent der Stimmen zur neuen Parteichefin. Demirel tritt die Nachfolge von Gudrun Lux an, die mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde. Demirel wird die Partei gemeinsam mit dem bisherigen Vorsitzenden Dominik Krause führen.

Gemeinsam für ein grünes München: Vorsitzende Gülseren Demirel (l.), OB-Kandidatin Katrin Habenschaden und Vorsitzender Dominik Krause.

In ihrer Bewerbungsrede skizzierte Demirel ihre Ziele für München und die Partei. „Wir müssen raus auf die Straßen und die Menschen überzeugen, dass wir Grüne die richtigen Lösungen haben, um München in den Bereichen Klimaschutz, Verkehr und Wohnen zukunftsfest zu machen. Ein Weiter-so kann sich unsere Stadt nicht leisten, wenn München auch in zehn Jahren noch lebenswert sein soll. Wir müssen deshalb jetzt die richtigen Weichen stellen“, sagte Gülseren Demirel. „Gemeinsam können wir in München die ökologische und soziale Wende erreichen und mit Katrin Habenschaden die erste grüne Oberbürgermeisterin zum Anzapfen aufs Oktoberfest schicken!“

Co-Vorsitzender Dominik Krause sagt: „Gülseren Demirel ist eine wahlkampferprobte Politikerin mit langer Stadtratserfahrung. Sie ist seit über zwei Jahrzehnten politisch für die Grünen aktiv und stark in München verwurzelt. Ich bin froh, sie als Vorsitzende an meiner Seite zu haben.“

Gülseren Demirel ist studierte Sozialpädagogin und derzeit Sprecherin für Integration, Flucht und Asyl der Grünen Landtagsfraktion. Von 2008 bis 2018 saß sie im Münchner Stadtrat, ab 2012 als Fraktionsvorsitzende. 2018 wurde sie in den Bayerischen Landtag gewählt.