Ein Bericht über den Vortrag von Ulrich Gensch Die Wurzeln der Grünen

Anlässlich des 40. Jahrestags der Gründung der Bundespartei DIE GRÜNEN besuchte Ulrich Gensch am 14.01.2020 den Ortsverein Au/Haidhausen. Er nahm uns mit auf eine unterhaltsam-informative Zeitreise zu den vielfältigen Wurzeln unserer Partei.

Der Experte für grüne Parteigeschichte und Mitbegründer der Grünen Jugend brachte neben seiner Expertise auch viel Begleitmaterial zur Veranschaulichung mit: So bestand für die Zuhörer*innen die Möglichkeit, einen spannenden Blick in die umfangreiche Bücher- und Plakatsammlung des Referenten zur Parteigeschichte von Bündnis 90/Die Grünen zu erhalten.

Bücher aus 40 Jahren grüner Geschichte

Kenntnisreich und lebendig erläuterte Ulrich Gensch, wie unsere Partei Ende der 70er-Jahre aus der Zusammenarbeit äußerst unterschiedlicher Gruppierungen entstand. Das Spektrum reichte von „Gruhl bis Dutschke“. Aus dieser bunten Mischung entstand eine neue politische Kraft, die sich nicht ins gängige Rechts-Links-Schema einordnen ließ. „Nicht links, nicht rechts, sondern vorn!“, lautete eine ihrer Selbstbeschreibungen, mit der sich die neue politische Kraft klar jenseits der bisherigen Parteilinien verortete. Gemeinsam kämpften die Ur-Grünen milieuübergreifend gegen Atomkraft, gegen Krieg, für Umwelt- und Naturschutz, für Frauenrechte und für soziale Gerechtigkeit. Ab 1977 feierten verschiedene grüne Parteien auf Landes- und Kommunalebene in großen Teilen Deutschlands erste politische Erfolge. Als weiteren Meilenstein der Geschichte der Grünen in Deutschland hob Ulrich Gensch die Gründung der Europagrünen und deren Kandidatur bei der Europawahl 1979 hervor. Mit ihrer Spitzenkandidatin Petra Kelly erzielten sie große Aufmerksamkeit, über 3% der Stimmen und mehrere Millionen D-Mark staatliche Wahlkampfkostenerstattung. Beflügelt von diesem großen politischen Erfolg gründeten sich die Grünen am 12./13. Januar 1980 in Karlsruhe. Was sich heute nüchtern liest, verlangte den Beteiligten damals größte Anstrengungen ab. Mehrmals stand der unter dem Motto „Ökologisch – sozial – basisdemokratisch – gewaltfrei“ firmierende Gründungsparteitag  kurz vor dem Abbruch.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Ulrich Gensch, beruflich Justiziar der Landtagsfraktion der bayerischen Grünen, mit beeindruckender Sachkenntnis die Fragen der Besucher*innen. In seinem Fazit betonte er, dass die organisatorische und programmatische Weiterentwicklung der Grünen keinen Verrat an früheren Idealen darstelle, sondern die sinnvolle und notwendige Antwort auf die Veränderungen in der Welt. Als wichtigste Grundkonstante der Partei und Hauptaufgabe der Politik nannte er den Einsatz für Umwelt und Klima, da ansonsten die Lebensgrundlage der Menschheit bedroht sei.

Lieber Ulrich, wir danken die vielmals für diesen schönen und bereichernden Abend und freuen uns schon heute auf deinen nächsten Besuch! Ein Dankeschön für den gemütlichen Rahmen und die gute Bewirtung gilt der Theatergaststätte „Szenerie“.

Nejma Tamoudi und Jörg Spengler                                                              Martin Rümelin

Sprecher*innen des OV Au/Haidhausen                                                        Organisation