Grüner Antrag zur BA-Sitzung am 11.02.2020 Keine Kommerzialisierung öffentlicher Grünanlagen

Wir Grüne im BA Maxvorstadt weisen in unserem Antrag darauf hin, das Beats81 (www.beats81.com), ein kommerzieller Outdoor Workout Anbieter, sowohl im Maßmannpark als auch auf dem Bolzplatz am Josephsplatz kostenpflichtige Fitnessstunden veranstaltet. Wir fordern die LH München auf hier einzugreifen und diese Veranstaltungen zu beenden.

Laut Aussagen von Bürger*innen werden spielende Kinder und Jugendliche regelmäßig von diesen Gruppen vertrieben. Gerade der Bolzplatz am Alten Nördlichen Friedhof ist für Kinder und Jugendliche die einzige Möglichkeit sich hier zu treffen und miteinander zu spielen.
In der dicht bewohnten Umgebung gibt es sonst für Jugendliche keine Möglichkeiten auszuweichen.
Laut Grünanlagensatzung der Stadt München §2 (2) 1. ist das Betreiben gewerblicher Aktivität aller Art in städtischen öffentlichen Grünanlagen untersagt.
Der öffentliche Raum muss ungestört und ungehindert für alle Bürger nutzbar sein und bleiben.
Eine Verdrängung durch kommerzielle Veranstalter und dadurch eine weitere Kommerzialisierung des öffentlichen Raums darf nicht geduldet werden.

Wir fordern die LH München auf hier einzugreifen und diese Veranstaltung zu beenden. Dies insbesondere auch dringend im Hinblick auf den Sommer, dann wird die Nutzung des Bolzplatzes durch Kinder und Jugendliche unseres Viertels wieder stark zunehmen und es darf hier nicht zu Einschränkungen kommen. Antrag pdf
Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Sabine Thiele, Ruth Gehling, Martha Hipp