Die Machbarkeitsstudie des Freistaats für den seit Jahren geforderten S-Bahnhalt wurde mit einer positiven Bewertung des Projekts abgeschlossen und es gibt berechtigte Hoffnung, dass Ausbau und Inbetriebnahme des Halts vor Fertigstellung der 2. Stammstrecke erfolgen können.
„Dass sich hier die Staatsregierung endlich bewegt, freut uns sehr“, sagen die verantwortlichen Grünen in Pasing und ihr Stadtrat Paul Bickelbacher. „Der Halt Berduxstraße ist schon lange eine grüne und inzwischen parteiübergreifende Forderung, damit die circa 6.000 neuen Bewohner*innen im neuen Gebiet Paul-Gerhardt-Allee hier einen optimalen ÖPNV-Anschluss erhalten. Schon seit 2014 sind wir davon überzeugt, dass sich ein Halt der S-Bahn an der Stelle lohnen würde und hatten bereits 2017 mit mehreren Anträgen vorgeschlagen mit Planungen zu beginnen“.
Aktuell ist das Quartier lediglich mit Buslinien an den Pasinger Bahnhof angebunden und es bestehen seit Jahren berechtigte Zweifel, dass das ausreichen wird, zumal der Pasinger Bahnhof bereits jetzt seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Deswegen hat der rasche Bau des S-Bahn Halts für die Pasinger Grünen oberste Priorität.
Von der grün-roten Rathaus-Koalition kommt nun per Antrag ein gemeinsamer Vorstoß, die Planung des S-Bahn-Halts Berduxstraße möglichst rasch in die Wege zu leiten. Grün-Rot hält es für sinnvoll, dass sich die Landeshauptstadt an den Kosten der Planungen beteiligt.
Die Realisierung des Projekts wird auf insgesamt auf 14 Millionen Euro geschätzt.
Als nächster Schritt gilt es seitens der MVG sicher zu stellen, dass der 10-Minuten-Takt der S2 während der Hauptverkehrszeiten weitestgehend eingehalten wird.