Das hybride Ortsverbandstreffen war trotz Corona-Einschränkungen gut besucht: am 23. September wählten die Grünen im Ortsverband Neuhausen-Nymphenburg ein neues Sprecher*innenteam und einen Beisitzer nach. Dank des Live-Streamings konnte den dreien unser Bundestagsabgeordneter Dieter Janecek auch gleich live aus Berlin gratulieren.
Unsere neue Doppelspitze bilden die Politikwissenschaftlerin Verena Matzner und der Dipl.-Ingenieur der Stadtplanung und Organisationsberater Martin Züchner. Die bisherige Sprecherin Christine Rustler scheidet aus Zeitgründen aus. Alexander Ott fungiert nach wie vor als Schatzmeister. Neu im Team ist auch Werner Löcher-Lawrence als Beisitzer. Angela Herrmann, Barbara Lipp, Christine Kleider, Gaby Werth, Sandra Bartmann, Sophie Harper, Richard Falkenring und Ulrike Sengmüller sind weiterhin dabei.
Martin Züchner war bereits Beisitzer im Vorstandsteam. Im BA9 Neuhausen-Nymphenburg ist er Digitalisierungsbeauftragter und Mitglied der Unterausschüsse Bau und Verkehr. „Die Menschen in Neuhausen-Nymphenburg sollen erfahren: Wir Grüne sind keine Öko-App, die man sich zusätzlich drauflädt. Wir haben ein ganz eigenes, auf Aktivität ausgerichtetes Profil. Es ist stimmig, zukunftsversessen und leidenschaftlich!“ sagt er. Konkret nennt er folgende Ziele: Inhaltliche Arbeit, indem Themen im Viertel im OV aufgegriffen und diskutiert werden, Neumitgliederpflege und gemeinschaftliches Engagement im Bundestagswahlkampf.
Verena Matzners Themen sind Migration und Flüchtlingspolitik: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem engagierten Team. Wir werden daran arbeiten, Politik auch in Zeiten des Abstandhaltens bürgernah zu gestalten, besonders auch im Hinblick auf die Bundestagswahl. Inhaltlich freue ich mich besonders darauf, die Verkehrswende auch bei uns im Viertel weiterzubringen und mehr lebenswerten Raum für die Menschen zu schaffen. Die Schanigärten diesen Sommer waren ein wunderbarer Anfang! Vieles davon hoffen wir auch in die spannenden Planungen rund um die Paketposthalle einbringen zu können.“
Werner Löcher-Lawrence will sich besonders für den Bundestagswahlkampf engagieren. Für den Bundestagswahlkampf haben wir uns viel vorgenommen: Infostände, neue digitale Formate, ein intensiver Haustürwahlkampf und breit gefächerte Veranstaltungen sind auf der Agenda.