Klimaneutrale Stadtverwaltung 2030, Klimaneutrale Stadt München 2035

Die GRÜNEN MÜNCHEN stehen auch in Zeiten von Corona zu den Beschlüssen zur Klimaneutralen Stadtverwaltung 2030 und der Klimaneutralen Stadt München 2035 und setzen sich auf allen politischen Ebenen dafür ein, dass heute Maßnahmen ergriffen werden, damit diese Ziele auch erreicht werden.

• Die Sanierungsquote wird – nach einem von der Stadtverwaltung mittels Stadtteilsanierungsprogrammen (districtPH, etc.) ermittelten Konzept – an die Zeitschiene angepasst, so dass in 10 Jahren alle städtischen Gebäude saniert sind. Die erforderlichen Mittel werden – notfalls Mittels Finanzierung – bereitgestellt. Mit der Sanierungsplanung eines Viertels der Gebäude wird sofort begonnen.
  • Das selbe Programm wird auch dazu genutzt, Konzepte für die Klimaneutrale Stadt München zu erstellen. Einzelne Quartiere werden sukzessive – unter Einbeziehung des öffentlichen Raums – umgebaut. Für Privatimmobilienbesitzer werden Anreize wie Förderungen, Erhöhung des Baurechts, etc. geschaffen.