Eine Neue Fahrradroute für den Münchner Südwesten
Mehr und mehr Menschen haben sich dieses Jahr für einen Umstieg auf das Fahrrad entschieden und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Verkehrswende und Klimaschutz. Diese Veränderung gilt es zu unterstützen.
Mit der Werdenfelsstraße hat Sendling-Westpark vergangenen Monat eine wichtige neue Fahrradstraße bekommen (siehe unseren Artikel dazu: https://www.gruene-muenchen.de/2020/09/29/umwelt-und-nachhaltige-mobilitaet-gruene-themen-in-der-ba7-septembersitzung/). Zwischen der Werdenfelsstraße im Westen und der bei Radler*innen sehr beliebten S-Bahn-Unterführung mit der anschließenden Fahrradstraße Ortlerstraße im Osten klafft jedoch eine Lücke im Radwegnetz.
Gerade vor dem Hintergrund, dass derzeit eine Machbarkeitsstudie über eine Radschnellverbindung von Starnberg über Planegg nach München durchgeführt wird, ist die von uns beantragte Radroute ein wichtiger Lückenschluss.
Es mehren sich die Klagen von Besucher*innen des Westparks über den zunehmenden und teils sehr schnellen Radverkehr im Park. Wir brauchen deshalb attraktive Alternativen außerhalb des Parks.
Hans Dusolt, Vorsitzender des Unterausschusses Mobilität und Wirtschaft
Die von uns vorgeschlagene Route besteht aus Fahrradstraßen und soll frei von Kopfsteinpflaster sein. Damit würde Radler*innen eine wertvolle Alternative zur Durchquerung des Westparks sowie zum verkehrsreichen Abschnitt rund um den Harras angeboten.
Zusätzliche Radabstellplätze am Harras
ÖPNV und Fahrrad sind für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik unentbehrlich. Oft wird der bequeme Umstieg zwischen den beiden jedoch durch fehlende Radabstellmöglichkeiten erschwert, so auch an der S- und U-Bahnstation Harras.
Wir setzen uns deshalb für die Einrichtung weiterer Fahrradabstellanlagen, die benutzer*innenfreundlich und zeitgemäß sind, ein.
Pfandringe und Sportplätze im Westpark
In weiteren Anträgen fordern wir Grüne im BA7 die Installation von Pfandringen an ausgewählten Mülleimern im Westpark, um bedürftigen Menschen das Durchsuchen von Mülleimern zu ersparen.
Außerdem beantragen wir eine regelmäßigere Reinigung von Sportplätzen sowie die Aufstellung von Bänken und/oder Ablagemöglichkeiten von Taschen für die Freizeitsportler*innen in Sendling-Westpark.