Kultur unterstützen in Krisenzeiten

Die jüngst von Bundes- und Landesregierungen beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen Kulturschaffende aller Sparten in den kommenden Monaten wiederholt vor große Herausforderungen.
Die von Bund und Ländern zugesagten Hilfen für Künstlerinnen und Kulturschaffende sind ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Fraktion Bündnis 90/ die Grünen fordert den BA 3 deshalb auf, die künstlerische und kulturelle Vielfalt in unserem Viertel durch die Bereitstellung eines Budgets von €5.000 für ein Gutscheinsystem zu unterstützen:
Soziale, kulturelle, gemeinnützige und städtische Institutionen, die in der Maxvorstadt ansässig sind, können sich über einen formlose Antrag beim UA Kultur und Demokratieförderung via der Geschäftsstelle des BA 3 Tickets für Online-Formate, die Künstlerinnen und Kulturschaffende im November und Dezember anbieten, erstatten lassen. Dabei sollte die Höhe der zu erstattenden Einzeltickets €10 pro Ticket nicht übersteigen. Pro Institution/Gruppe können die Gutscheine einmalig beantragt werden.

Begründung:
Die Maxvorstadt ist ein lebendiges Viertel. Viele im ganzen Stadtgebiet tätige Künstlerinnen und Kulturschaffende sind hier ansässig. Sie spielen für die die Attraktivität unseres Viertel eine wichtige Rolle, sind aber durch die kommenden Veranstaltungsverbote in ihrer Existenz bedroht. Bereits im vergangenen Sommer hat sich gezeigt, wie innovativ und schnell die Kulturszene auf die Verbote reagiert und alternative (online) Veranstaltungsformate entwickelt. Mit dem Gutscheinsystem wollen wir zum einen dazu beitragen, dass Künstlerinnen und Kulturschaffende für die Arbeit auch eine geldwerte Wertschätzung erfahren, andererseits ermöglichen wir damit Bewohner*innen der Maxvorstadt Teilhabe am kulturellen Leben, trotz der Pandemie.
Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Florina Vilgertshofer,