Auch in Pandemiezeiten bleiben wir dran Anspruch der Frauenvollversammlung 2020: Jetzt geht’s an die Strukturen!

Rund 120 Frauen haben sich am Samstag, den 12. Dezember zur ersten digitalen Frauenvollversammlung getroffen. 30 Referent*innen leiteten in Kleingruppen Workshops, die alle unter dem Thema „Jetzt geht’s an die Strukturen“ stattfanden.

Wir verändern den politischen Alltag

Bei der Frauenvollversammlung wurden im Rahmen des derzeit laufenden Strukturprozesses Ideen gesammelt, was am politischen Alltag im Kreisverband wie Sitzungszeiten, Redner*innenlisten, Kommunikationsstile, Betreuungsangebote zu ändern ist, so dass er stärker an den Bedürfnissen von Frauen orientiert ist. Auch ein klar intersektionales Verständnis ist uns wichtig, ein Verständnis, das die unterschiedlichen Formen von Ungleichheit sieht und ihre Verschränkungen erkennt. Constanze Kobell, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen im BA 14, Berg am Laim, wies darauf hin: „Frauen mit Behinderungen können nicht immer bei Treffen des Ortsverbands teilnehmen, weil es zu wenige barrierefreie Versammlungsräume gibt. Aber es gibt ein wachsendes Problembewusstsein.“

Die Teilnehmerinnen nahmen an dem breitgefächerten Workshopangebot begeistert teil

In den Workshops des Tages ging es unter anderem um „Das Frauenstatut – Parteiinterne Gleichstellung leben“ (Helga Stieglmeier, Frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand der Grünen Bayern), „Wir bilden Banden – Feministisches Netzwerken“ (Saskia Weishaupt, Landesvorstand der Grünen Jugend Bayern) und „Mann, mach doch mal! Wir organisieren uns Unterstützung von Männern“, ein Workshop vom einzigen Mann, Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.