Grüne Infrastruktur in der Maxvorstadt umsetzen! hier: Fassadenbegrünung für das Heizkraftwerk in der Theresienstraße 36

• Der BA 3 hat in seinem Antrag Nr. 20-26 /B 00713 vom 15.09.2020 gebeten zu prüfen, ob eine Fassadenbegrünung der Gebäude auf dem Gelände des Heizkraftwerkes möglich ist. Mit Schreiben vom 04.11.2020 wird mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist. Laut Baureferat soll allerdings bei Sanierung und Umbauprojekten städtischer Gebäude eine Fassadenbegrünung geprüft werden. Im vorliegenden Fall wäre dies am nördlich gelegenen Verwaltungsgebäude möglich. Seitens des BA 3 wurde nicht gefordert, dass alle Gebäude auf dem Grundstück begrünt werden sollen. München hat den Klimanotstand ausgerufen! Auch kleine Maßnahmen können einen Betrag zur Verbesserung des Klimas leisten.

Wir bitten deshalb erneut um Auskunft:
  • Erfolgte die Einbindung des Baureferats und des von der Stadt München installierten Begrünungsbüros Green City?
  • Wenn ja, wie ist die Aussage von Green City?
  • Wenn nein, warum wurde das Begrünungsbüro nicht eingeschaltet?

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
    Ruth Gehling