Parklizenzgebiet und Fraktionsklausur: Januar 2021 im BA7

Sendling-Westpark wird endlich Parklizenzgebiet

Nach langen Jahren des Wartens werden Teile von Sendling-Westpark im Laufe des Jahres zum Parklizenzgebiet. Unter welchen Voraussetzungen der knapp bemessene städtische Raum zum Abstellen von PKW genutzt werden darf, ist eine wichtige Fragstellung bei der Verkehrswende. Dass nun beispielsweise das Abstellen von Wohnmobilen und Anhängern sowie das tägliche Einpendeln in Wohngebiete in U-Bahn-Haltestellennähe erschwert wird und Parkverstöße engmaschiger kontrolliert werden können, begrüßt die Fraktion der Grünen im BA7. Für das von der Landeshauptstadt München vorgeschlagene Konzept (https://gruenlink.de/1×04) können aktuell letzte Änderungsvorschläge eingereicht werden. Die Grünen setzten sich im Zuge dessen unter anderem für freie Anfahrtswege für die Feuerwehr sowie eine regelkonforme Fahrbahnbreite in der wohl meistgenutzten Fahrradstraße des Bezirks, der Ortlerstraße ein.

Durch parkende Fahrzeuge gefährlich schmal: die Ortlerstraße. Mit einem ganztägigen, einseitigen Halteverbot soll dem begegnet werden.

Fraktionsklausur: Unsere Themen und Ziele für Sendling-Westpark

Spannende Diskussionen, die die Zeit wie im Fluge vergehen ließen, gab es in der neuesten Klausur der Fraktion B90/Die Grünen im Bezirksausschuss Sendling-Westpark, die als Videokonferenz statt fand. Trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie soll mit guten Konzepten und Anträgen weiter für ein klimaneutrales und soziales Stadtviertel gearbeitet werden. Diskutiert wurde außerdem, wie in Zukunft bessere IT-Tools genutzt, Know-How besser gebündelt und der Austausch mit der Stadtrats-Fraktion und anderen BAs intensiviert werden kann.

Professioneller und vernetzter wollen wir als Grüne Fraktion im Bezirksausschuss Sendling-Westpark in den nächsten Monaten die politische Arbeit weiter führen. Sobald Corona es zulässt, wollen wir zudem stärker auf Bürgerinnen und Bürger zugehen, um gemeinsam an der Umsetzung klimaneutraler Lösungen zu arbeiten, angefangen von der Ernährung, über Wohnen, Heizen, Müllvermeidung und Mobilität.

Maria Hemmerlein, Fraktionssprecherin B90/Die Grünen Sendling-Westpark

Mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr an der Waldfriedhofstraße

Mit einem Antrag wollen die Grünen im BA7 die Sicherheit für querende Fußgänger*innen und Radfahrer*innen im Bereich der Kreuzung Waldfriedhof- / Partenkirchner / Ettalstraße erhöhen. In einem ersten Schritt sollen hierzu Stoppschilder aufgestellt und die Fahrbahnmarkierungen verbessert und ausgeweitet werden. Wenn nötig, soll die Kreuzung, welche einen Unfallschwerpunkt im Bezirk darstellt, außerdem in Zukunft mit weiteren Maßnahmen gesichert werden.