Erstes Offenes OV-Treffen am 18.02.2021

Am 18.02.21 fand unser digitales OV-Treffen mit über 20 Beteiligten statt. Neben der Präsentation der Ergebnisse aus unserer Mitgliederbefragung und der Diskussion zu den Sommerstraßen in München stellte uns Julia Post, Stadträtin und zuständig für die Wirtschaftspolitik, ihre Aktion #supportyourlocals vor:

Nicht erst seit der Pandemie steht der lokale Einzelhandel unter Druck durch den Online-Handel. Dabei sind die lokalen Einzelhändler und Gewerbetreibenden in den einzelnen Stadtvierteln die Basis für eine lebenswerte Stadt der Zukunft mit kurzen Wegen zwischen Wohnen, Einkaufen und Leben – passend zur emissionsarmen Mobilität.

Trotz des digitalen Formats entspann sich eine rege Diskussion, wie der lokale Einzelhandel unterstützt werden kann, welche positiven Beispiele wir in unserem Viertel kennen und an welchen Orten Verbesserungen wünschenswert sind:

Seit Corona wird z.B. für die Dauer des Wochenmarkts am Fellererplatz in Solln die Straße gesperrt und dadurch das Gedränge auf dem Gehweg entzerrt. Zu der Forderung nach Unterstützung der Einzelhändler bei Erstellung von Online-Angeboten z.B. für Click&Collect liegt bereits ein Antrag der grünen Fraktion im Stadtrat vor. Besonders hohen Anklang fand die Idee von Quartiersmanager*innen, die die zentralen Ansprechpartner im Viertel zur Stadtentwicklung sein und zwischen den verschiedenen Funktionen der Stadtverwaltung koordinieren könnten. Ebenso positiv bewertet wurde die Vernetzung der Einzelhändler, wie z.B. „Wir in Solln“.

(Gefordert wurde außerdem, dass die Lieferdienste der Online-Anbieter an den Kosten der Straßennutzung beteiligt werden sollen).

Einig waren wir uns darin, dass nur eine bunte Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie und kulturellen Angeboten die Lebensqualität im Stadtviertel sichert und wir alle gemeinsam – BA, OV und Stadtrat- weitere Ideen gerne aufgreifen und gemeinsam voranbringen wollen.