Mitteilung der Fraktion B’90/Die Grünen im BA 22 vom 01.04.2021
Seit vielen Jahren kämpfen die Grünen in Aubing für den 4-gleisigen Ausbau der S-Bahn S4. Mit zahlreichen Fraktions-Anträgen im Bezirksausschuss konnte auch die Stadt München davon überzeugt werden, dass nur ein 4-gleisiger Ausbau der S4 West sinnvoll und zukunftsweisend ist.
Nun liegt endlich das Ergebnis der Machbarkeitsstudie – vom Bayerischen Verkehrsministerium im Herbst 2019 in Auftrag gegeben – vor. Leider ist das Ergebnis ein 3-gleisiger Ausbau, der nur die Option eines späteren 4-gleisigen Ausbaus umfasst. Die Aubinger Grünen wünschten sich, dass das Verkehrsministerium sehr viel früher die Notwendigkeit eines „echten“ Ausbaus der S4 West erkannt hätte und somit hohe Kosten für die bisherigen Planungen und damit möglicherweise doppelten Planungen der BEG, der DB und in den Kommunen eingespart worden wären.
Grundsätzlich ist die Erkenntnis der Staatsregierung zu begrüßen, dass mittelfristig ein 4-gleisiger Ausbau der S4 notwendig ist. Leider hält das Verkehrsministerium vorerst aber an einem nur 3-gleisigen Ausbau fest. Jedoch vollzieht es bezüglich der geforderten vollständigen Aufwärtskompatibilität zu einem späteren 4-gleisigen Ausbau eine Wende.
„Warum kommt dann nicht der sofortige Ausbau mit 4 Gleisen? Dies würde, neben den deutlichen Verbesserungen für die S4-Nutzer auch Kosten sparen“, meint Fraktionssprecherin Dagmar Mosch. „Es ist doch den Bürger*innen nicht vermittelbar, dass nach Inbetriebnahme einer 3-gleisigen Strecke dann in 10 oder 15 Jahren erneute Bautätigkeiten mit allen Behinderungen im Betrieb und Störungen für die Anwohner*innen entstehen, wenn die Erkenntnis kommt, dass nun der Ausbau zur 4-gleisigen Strecke erfolgen muss!“
„Uns ist auch noch unklar, was eine Aufwärtskompatibilität hier bedeutet. Wird nur 4-gleisig geplant oder auch gebaut?“, fragt Karin Binsteiner, zuständig für die Verkehrsinfrastruktur im BA 22. Im Bereich des Stadtbezirks Aubing müssen sechs Eisenbahnüberführungen angepasst werden. Die umfangreichen Planungen dazu liegen aktuell den Mitgliedern des Bezirksausschuss vor. „Wie werden dann die Bahnsteige sowie die Fuß- und Radwegunterführungen an den beiden Bahnhöfen Leienfelsstraße und Aubing mit einer Neuplanung situiert und mit welchem zeitlichen Verzug müssen wir rechnen?“, ergänzt Wolfgang Bösing. Die Grünen erwarten nun eine zügige Umplanung.