Evaluation der Flächennutzung für die IAA nach Beendigung der Veranstaltung

Im Sommer 2021 soll die IAA in die LH München kommen. Hierbei werden in einem neuartigen Konzept der Messe auch zentrumsnahe öffentliche Flächen bespielt. In der Maxvorstadt ist dies u.a. der Königsplatz. Da insbesondere der Königsplatz in seiner Nutzung als Grün- und Aufenthaltsfläche mit zahlreichen Events konkurriert, und da davon auszugehen ist, dass auch in zukünftigen Jahren die IAA öffentliche Plätze einbinden möchte, wird die LH München aufgefordert im Nachgang zur Durchführung eine Evaluation durchzuführen. Diese soll der Nutzung des Königsplatzes für die IAA Alternativen wie bspw. die Ludwig-/Leopoldstraße als Nutzungsfläche gegenüberstellen. So kann frühzeitig ein ggf. alternatives Konzept für eine zukünftige Durchführung erarbeitet werden.

Begründung:
Die Maxvorstadt hat nur eine begrenzte Zahl an öffentlichen Grünflächen. Alle diese Flächen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, ein Trend der sich auch bereits vor der Pandemie abzeichnete. Die Flächennutzung konkurriert hier um immer mehr Spieler so dass dieser Raum zunehmend angefragt wird. Es sollten daher insbesondere für Veranstaltungen die stark flächenversiegelnd und somit nachhaltig schädigend auf den Platz wirken auch Alternativen in der Stadt gesucht werden.
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen