03.06. 2021 – World Bicycle Day

Zum 4. Weltfahrradtag fordern wir mehr Platz für den Fahrradverkehr!

Denn über 73.000.000 Fahräder sind in Deutschland unterwegs, fast jeder Mensch besitzt hier ein Fahrrad!

Das Fahrrad ist nicht nur Freizeitvehikel! Wer alte Filme liebt, dem sei „Tatis Schützenfest“ (Frankreich, 1949) empfohlen, ein Meisterwerk des französischen Regisseurs und Hauptdarstellers Jacques Tati und eine Hommage an alle Postboten und Fahrradkuriere … „Rapidité!“ – aber Schnelligkeit ist eben nicht alles!


Die Bequemlichkeit des Autos zu überwinden, heißt auch, ein Stück Freiheit und Lebendigkeit zurück zu erlangen. Auch eine Fahrt im Regen kann so zu einem Glücksmoment werden:
„Ein Umstieg vom Auto aufs Rad kann ein ganz neues Erlebnis sein. Zum Beispiel, wenn es mal geregnet hat. Denn im ersten Moment denkt man natürlich, es ist unbequem jetzt nass zu werden. Mit guter Regenkleidung fährst du durch den Regen und bleibst komplett trocken und genießt sogar den Regen, wenn er auf deiner Kleidung landet und mit etwas Musik in den Ohren macht das auch richtig Spaß. Man gewöhnt sich an diese Umstellung, natürlich muss man sich am Anfang etwas besser organisieren, vor allem, um dieses Bequemlichkeitsbedürfnis zu überwinden, das uns normalerweise dazu treiben würde, ins Auto zu steigen.“ (Darius, ein Fahrrad-Enthusiast)

Joseph-Retzer-Str. in Pasing

Die Fantasie fährt immer mit …. Max Raabe singt in „Fahrrad fahr’n“:
„Manchmal läuft im Leben alles glatt,
vorausgesetzt, dass man ein Fahrrad hat!
Dann fliegen die Gedanken
und man braucht auch nicht zu tanken.“

so … like your bike! ❤