Gasteig Interim: Rückmeldungen der Bürger*innen nutzen

Auf Initiative der Grünen Fraktion hat sich der Bezirksausschuss Sendling am Montag, 5. Juli mit den Rückmeldungen der Anwohner*innen zum neuen Gasteig in Sendling befasst und eine Verbesserung der Verkehrssituation gefordert. „Das Thema ist dringend, da der neue Gasteig bald seine Tore öffnen wird“, sagt Antragstellerin Katrin Edelmann. „Umso wichtiger ist es, die Anwohner*innen anzuhören und gemeinsam mit ihnen an Lösungen zu arbeiten.“

Die Ideen der Sendlinger*innen waren am 28. April 2021 bei einer Informationsveranstaltung zum neuen Gasteig gesammelt worden. Mehr als 150 Bürger*innen beteiligten sich an der zweistündigen digitalen Diskussion mit Max Wagner, Geschäftsführer der Gasteig München GmbH, Karin Hatt, Vertreterin der MVG, Anja Berger, Stadträtin (Bündnis 90/Die Grünen) und Markus Lutz, Vorsitzender des BA 6 (SPD). Die Moderation übernahm die Antragstellerin Katrin Edelmann aus der Grünen Fraktion.

„Wir haben die Rückmeldung der Bewohner*innen im Nachgang ausführlich besprochen. Insbesondere die angespannte Parksituation beschäftigt die Anwohner*innen sehr – und das zurecht. Außerdem ist eine optimale Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr entscheidend – vor allem in den ersten Monaten“, so das Fazit der Organisatorin Katrin Edelmann. „Wichtig wäre zudem eine Verbesserung für Radfahrende und Fußgänger*innen, insbesondere in der Schäftlarnstraße. Die relevanten Stellen der Stadt München fordern wir auf, die Ideen und Rückmeldungen der Bürger*innen bei der Umsetzung zu berücksichtigen oder alternative Lösungen vorzulegen.“

Der Antrag wurde zum überwiegenden Teil einstimmig angenommen und an die LH München weitergeleitet.

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Konkrete Forderungen und Lösungen

Parksituation für Anwohner*innen und Besucher*innen

  • Reines Anwohnerparken im Parklizenzbereich Brudermühlviertel, insbesondere im Umkreis des neuen Gasteig Sendling, zwischen Schäftlarn-, Brudermühl-, Thalkirchner- und Dietramszellerstraße (18:00 – 09:00 Uhr)
  • Verstärke Parkkontrollen und Verkehrssicherung, insbesondere in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme des neuen Gasteig
  • Tempo 30-Zonen in der Schäftlarnstraße bzw. den umliegenden Anwohnerstraßen
  • Kooperation mit bestehenden Parkhäusern für zusätzliche Parkmöglichkeiten (z. B. mit Hellabrunn, Maria Einsiedel etc.)
  • Umwandlung der jeweils rechten Fahrspur der Schäftlarnstraße entlang der Großmarkthalle und des Heizkraftwerks Süd für weitere kostenlose Parkmöglichkeiten (zwischen 18.00 Uhr und 24.00 Uhr)
  • Einrichtung weitere Fahrradstellplätze inklusive einer MVG Radstation und ggf. zusätzlicher Stellplätze für Rikschas

Verbesserte Rad- und Fußwege

  • Neuregelung der Geh- und Radwegnutzung in der Schäftlarnstraße, um die Gefahrensituation zu entspannen (Bürgersteig + beidseitiger Radverkehr, Flaucher-Heimkehrer etc.)
  • Optimierung der Beleuchtungssituation in der Schäftlarnstraße (Beleuchtung durch Linden verdeckt, einseitige Beleuchtung)
  • Neue Gestaltung des Fußwegs von der U-Bahn Brudermühlstraße zum Gasteig HP8

Öffentlicher Nahverkehr

  • ExpressBus X30: Zusätzlicher Halt in der Schäftlarnstraße, Sonntagsbetrieb
  • MetroBus 54: Verstärker-Busse nach 22 Uhr und zu Stoßzeiten
  • U3: Verstärker-Bahnen nach 22 Uhr und zu Stoßzeiten
  • Mittelfristig Einführung einer weiteren Buslinie, z. B. durch Verlängerung der Busverbindung von Thalkirchen über die Schäftlarnstraße bis zum Gasteig HP 8 und weiter in die Innenstadt