Es gibt keinen Planet B Erdüberlastungstag wieder früher

Der diesjährige Erdüberlastungstag (engl. Earth Overshoot Day) fällt dieses Jahr auf den 29. Juli und liegt damit zum dritten mal nach 2018 und 2019 auf dem frühesten Datum seit dem Start seiner Berechnung. An diesem Tag hat die Menschheit so viele Ressourcen von der Erde beansprucht, wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können. Oder andersherum ausgedrückt: Um unseren Ressourcenbedarf zu decken, bräuchten wir etwa 1,7 Erden.


1970 war das erste Jahr, in dem wir mehr verbraucht haben, als unser Planet zur Verfügung stellt. Damals fiel der Erdüberlastungstag auf den 29. Dezember. Seitdem rückt das Datum kontinuierlich nach vorne – der Raubbau an unserem Planeten nimmt zu.


Noch erschreckender wird die Frage des Ressourcenverbrauchs, wenn wir den Erdüberlastungstag auf Deutschland bezogen betrachten. Hier liegt das Datum bereits auf dem 05. Mai. Würden alle Menschen auf diesem Planeten so leben wie wir, bräuchten wir drei Planeten. Und Deutschland liegt im internationalen Vergleich etwa auf Platz 40…


Höchste Zeit für einen politischen Neustart!