Historisches Wahlergebnis für die Grünen München

Nach Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl sind die Grünen auch bei der Bundestagswahl weiterhin stärkste Kraft in München. „Die Münchnerinnen und Münchner zeigen deutlich, dass sie endlich Veränderung in Deutschland wollen – mit konsequentem Klimaschutz, langfristig erfolgreicher Wirtschaft und einer Gesellschaft, die vom Miteinander lebt“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.

„Nach dem phänomenalen Kommunalwahlergebnis sind wir Grüne in München auch weiterhin ganz vorne und freuen uns, jetzt auch noch mit Verstärkung aus dem Bundestag, München gerechter und nachhaltiger zu machen“, sagt Ursula Harper, Vorsitzende der Grünen München.

Jamila Schäfer, die Grüne Direktkandidatin aus München-Süd holt das erste Grüne Direktmandat in Bayern.

„Ein Grünes Direktmandate gab es in Bayern noch nie und ist ein historischer Erfolg für uns Grüne. Umso mehr freuen wir uns, dass sich die Bürger*innen im Münchner Süden dazu entschlossen haben, Jamila Schäfer direkt nach Berlin zu entsenden“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.

„Jamila Schäfer wird mit ihrer inhaltlich überzeugenden und engagierten Art eine große Bereicherung für den Bundestag sein. Sie ist dynamisch, kennt die Probleme der jungen Menschen, ist voller Ideale und steht für eine neue politische Generation, die diese Ideale umsetzt“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.

Über die Liste werden außerdem Saskia Weishaupt und Dieter Janecek in den Bundestag einziehen.

„Mit Saskia Weishaupt werden wir eine weitere grüne Münchnerin im Bundestag haben, die aus Berlin gemeinsam mit uns Antworten auf die großen Fragen in München gibt – für eine gerechtere und ökologischere Stadt“, sagt Ursula Harper, Vorsitzende der Grünen München.

„Mit Dieter Janecek werden wir einen profilierten und erfahrenen Bundespolitiker erneut im Bundestag sehen. Dieter ist ein Industrie-Experte. Er wird sich für die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft einsetzen, damit die guten Jobs in München bleiben“, sagt Ursula Harper, Vorsitzende der Grünen München.