Der Bezirksausschuss 22 hat parteiübergreifend gemeinsam mit vielen Vereinen und Akteuren im Stadtbezirk am Abend des 10.3. 2022 eine Friedensaktion in der Nähe des Aubinger S-Bahnhofs in Alt-Aubing veranstaltet, um ein Zeichen gegen Krieg und Vertreibung zu setzen!
In Lichterzügen sind die Menschen aus Neuaubing und Lochhausen nach Aubing gekommen, um hier gemeinsam mit den Vertretern aller Kirchen ein Gebet zu sprechen. Auf der Belandwiese bot sich nach Sonnenuntergang ein stimmungsvolles Bild des friedlichen Lichtermeeres vor dem angestrahlten Lindenbaum mit gelben und blauen Schirmen.
Vor ca. 500 Menschen appellierten in ihren Grußworten die anwesenden Vertreter*innen der Parteien CSU-Bezirksrätin Barbara Kuhn, SPD-MdL Florian Ritter, CSU-BA22-Vorsitzender Sebastian Kriesel, Grünen-Fraktionssprecherin Dagmar Mosch und ÖDP-BA-Mitglied Roland Jung an den Kriegstreiber Putin, die Intervention in der Ukraine zu stoppen und nicht noch mehr Leid über die ukrainische Bevölkerung zu bringen.
Die Ukraine Aktivhilfe München e.V. in Aubing und der Helferkreis GU Mainaustraße dankten der Aubinger Bevölkerung für die vielen Sach- und Geldspenden und nutzten die Gelegenheit, erneut um weitere Spenden sowohl für die bereits angekommenen ukrainischen Geflüchteten als auch für Transporte in den Westen der Ukraine zu bitten. Von dort werden auch Nahrungsmittel in die Kriegsgebiete weitertransportiert.
Weitere Infos unter: http://helferkreis-mainaustrasse.de/ und https://ukrainehilfe.org/“
(c) fotos & video clip: S. Javaid und A. Callam