Einmal im Monat räumen die Giesinger Grünen zusammen mit Freiwilligen eine Ecke von Giesing auf.
Zum heutigen World Cleanup Day kamen rund 25 Leute um den Weißenseepark vom Müll zu befreien. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Gülseren Demirel, der Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Giesing, die bereits letztes Jahr mit dabei war.
Der Weißenseepark, so etwas wie das grüne Wohnzimmer Giesings, sah auf den ersten Blick recht sauber aus. Doch bei genauerem Hinsehen entdeckten die Freiwilligen jede Menge Unrat.
Kronkorken, Glas- und Plastikflaschen, Hundekotbeutel, Plastikteile in allen Formen und Farben, Süßwarenverpackungen, Einwegrasierer, Kabel, ein KFZ-Nummernschild, ein Roller, ein Fahrrad, Kinderspielzeug, Feuerzeuge, Fußballsammelkarten, Drähte, ja sogar Kondompackungen, BHs, Tabletten und einen Einmallöffel für den Drogenkonsum. Das alles möchte man eigentlich sicher entsorgt wissen.
Letztlich kamen rund 30 × 60-Liter-Mülltüten zusammen. „So viel Müll!“, staunten die Kinder, die ebenfalls fleißig angepackt hatten. Am Ende gingen alle mit dem guten Gefühl nach Hause, wenn auch nicht die Welt gerettet, so aber doch einen Ort ein Stückchen besser hinterlassen zu haben.