Landtags- und Bezirkswahl 2023: Grüne Direktkandidierende für Stimmkreise München-Giesing, -Ramersdorf und -Moosach gewählt

Die Grünen München haben am 02. Oktober 2022 auf der zweiten von drei Aufstellungsversammlungen ihre Direktkandidierenden für die Landtags- und Bezirkswahl in den Stimmkreisen München-Giesing, -Ramersdorf und -Moosach gewählt.

Die frisch gewählten Direktkandidierenden für die Landtagswahl 2023 sind Gülseren Demirel (München-Giesing), Sanne Kurz (München-Ramersdorf) und Benjamin Adjei (München-Moosach). Für die Bezirkswahl 2023 konnten sich diese Bewerber*innen durchsetzen: Andreas Ammer (München-Giesing), Dardan Kolic (München-Ramersdorf) und Kathrin Düdder (München-Moosach).

Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen, sagt: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt, eine offene Kulturpolitik, Innovationskraft und Digitalisierung – das sind nur einige der Schwerpunkte, die unsere heute gewählten Direktkandidierenden für den Landtag verkörpern.  Für den Bezirkstag stehen Inklusion, Bildung und Jugend im heutigen Fokus der Aufstellungen. Unser Team für die anstehenden Wahlen wächst und wir sind vielseitig und kompetent aufgestellt.“


Zitate der Grünen Direktkandidierenden:

L a n d t a g

Gülseren Demirel (Direktkandidatin für München-Giesing), 58 Jahre, Schriftführerin im Präsidium des Bayerischen Landtags & Sprecherin für Integration, Flucht, Asyl und Vertriebene für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag:
„Ich freue mich sehr über die Nominierung und auf den Wahlkampf! Als erste weibliche Grüne mit Migrationsbiographie mit einem Direktmandat habe ich mich in den letzten Jahren zusammen mit den Menschen in meinem Stimmkreis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das tolerante Miteinander und den Schutz der Natur eingesetzt. Damit Bayern und auch konkret die Viertel in meinem Stimmkreis so lebens- und liebenswert bleiben, brauchen wir starke Grüne in Bayern und noch mehr Direktmandate.“

Sanne Kurz (Direktkandidatin für München-Ramersdorf), seit 2018 Mitglied des Landtags, stellv. Vorsitzende Fraktions-AK Bildung & Kultur, Mitglied des BR-Rundfunkrates:
„Dass die Grüne Basis mich erneut aufgestellt hat, ist eine echte Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit. Ich freue mich sehr und bin wahnsinnig dankbar für diesen starken Rückenwind für unseren Wahlkampf. Mein alter – und bald hoffentlich neuer – Stimmkreis mit seinen Bezirken Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach, wo ich auch im Bezirksausschuss sitze, kann starke Grüne Kraft sehr gut brauchen: mit massiver Nachverdichtung und einer unglaublichen Vielfalt stehen wir vor Herausforderungen wie Anpassung an den Klimawandel und Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Wir Grüne haben auf diese Fragen von heute die Antworten für ein gutes Morgen. Spannend wird im Wahlkampf sicherlich auch sein, wie ein Rennen der Kulturpolitischen Sprecherin der Oppositionsführer im Landtag gegen den Kunstminister ausgeht – falls Herr Blume nochmal antreten will und aufgestellt wird.“

Benjamin Adjei (Direktkandidat für München-Moosach), Sprecher für Digitalisierung, Mitglied im Wirtschaftsausschuss, stv. Vorsitzender der bay. Datenschutzkommission und jüngster direktgewählter sowie erster Schwarzer Abgeordneter in ganz Bayern:
„Ich will mich weiter dafür einsetzen, München und Bayern als Wirtschaftsstandorte zukunftsfähig zu erhalten. Deshalb müssen jetzt endlich die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Innovationen zu fördern und unsere Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Konkret: 100% erneuerbare Energien, Ausbau digitaler Infrastruktur, Fachkräfte- und Ausbildungsoffensive sowie die Einführung eines Transformationsfonds. Als Abgeordneter werde ich auch in Zukunft eine starke Stimme für die Menschen aus dem Stimmkreis im Landtag sein.“

B e z i r k s t a g


Andreas Ammer (Direktkandidat für München-Giesing), 63 Jahre, Diplom Sozialpädagoge, Berater in einer ambulanten Suchthilfeeinrichtung im Landkreis München, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Verbünde in Oberbayern:
„Für Menschen einzustehen, die wegen ihrer Handicaps keinen oder kaum einen Platz in der gesellschaftlichen Mitte haben, ist eine Aufgabe grüner Bezirkspolitik. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr und dafür werde ich alles geben.“

Dardan Kolic (Direktkandidat für München-Ramersdorf), 1991 in Montenegro geboren, Sozialpädagoge und Bildungsmanager des Landkreises Dachau:
„Unsere Gesellschaft ist im ständigen Wandel und wir müssen diesen Transformationsprozess bestmöglich begleiten. Hier gilt es die Ressourcen aus den unterschiedlichsten Bereichen – sei es die Jugendarbeit, der Bildungs-, Sozial- oder Inklusionsbereich – zu bündeln, um passgenaue Angebote für alle Zielgruppen zu schaffen.“

Kathrin Düdder (Direktkandidatin für München-Moosach), Jahrgang 1983, geboren in München, gelernte Buchhändlerin, Sprecherin des OV Nord, Mitglied im Regionalbeirat Oberbayern:
„Ich freue mich, dass die Grünen Mitglieder im Münchner Norden mir ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben. Jetzt werden wir uns voll und ganz auf den Wahlkampf konzentrieren und hoffentlich auch in München-Moosach das Direktmandat für den Bezirkstag holen.“

Kommenden Sonntag findet die letzte der drei Aufstellungsversammlungen erneut für drei Stimmkreise statt: 09. Oktober 2022: München-Hadern, München-Pasing, München-Bogenhausen.

Direktkandidierende für München-Giesing
Die beiden Direktkandidierenden für den Stimmkreis München-Giesing: Andreas Ammer (Bezirkstag) und Gülseren Demirel (Landtag)
Direktkandidierende für München-Ramersdorf
Dardan Kolic (Bezirkstag) und Sanne Kurz (Landtag) sind die Direktkandidierenden für den Stimmkreis München-Ramersdorf
Benjamin Adjei München-Moosach
Für den Stimmkreis München-Moosach ist Benjamin Adjei unser Direktkandidat für den Landtag.
Kathrin Düdder München-Moosach
Kathrin Düdder (Bezirkstag) wurde als unsere Direktkandidierende für den Stimmkreis München-Moosach für die Wahl zum Bezirkstag gewählt.

Fotos: Andreas Gregor