Dieter Janecek ist neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus

Die Münchner Grünen gratulieren MdB Dieter Janecek zur Ernennung als neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Janecek wechselt damit ins von Robert Habeck geführte Bundeswirtschaftsministerium.

Dieter Janecek bildet gemeinsam mit Jamila Schäfer und Saskia Weishaupt Münchens grüne Vertretung im Bundestag.

„Wir Münchner Grüne freuen uns, dass Dieter Janecek eine neue und wichtige Aufgabe im Bundeswirtschaftsministerium beginnt. Er ist ein erfahrener Wirtschaftspolitiker und langjähriges Mitglied im Bundestag. Wir sind überzeugt, dass er auch bei dieser neuen Aufgabe wichtige grüne Akzente setzen kann“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.

Janecek ist nun unter anderem federführend zuständig für die Erarbeitung der nationalen Tourismusstrategie. Ziel ist es, die Strategie so auszurichten, dass „die Tourismuswirtschaft ihren Beitrag hin zu mehr Klimaneutralität, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit“ leistet, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima.

„Dieter bringt die Erfahrung mit, Ökologie und Ökonomie zusammenzubringen. Gerade für tourismusreiche Regionen wie München ist seine Expertise und sein ganzheitlicher und zukunftsorientierter Blick besonders wertvoll“, sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen.

Als Koordinator für die maritime Wirtschaft sind die Zukunft der deutschen Werftenindustrie und auch das Thema Offshore-Wind wichtige Schwerpunkte für Janeceks Arbeit.

Der 46-jährige Münchner sitzt seit 2013 im Bundestag und ist seit Anfang dieser Legislaturperiode wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion.

Foto: © BMWK / Susanne Eriksson