Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – März 2023

Im März

• haben wir auf Initiative von Barbara aus dem OV beantragt, dass an verschiedenen Stellen im Stadtbezirk zusätzliche Trainingsorte und Sportmöglichkeiten eingerichtet werden. Dabei geht es um niederschwellige Fitnessgeräte, oder kleine Fitnessstationen. Aber auch bestehende wie nördlich der Flurschule sollen gereinigt und instandgesetzt werden.
    Warum? Sport ist gesund und auch als mentaler Ausgleich wichtig. Aber nicht jeder kann oder will sich eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oderSportverein leisten oder den Eintritt in Sportstätten wie Schwimmbäder zahlen. Kinder und Jugendliche haben einen noch sehr viel höheren Bewegungsdrang als Erwachsene. Gerade für Jugendliche ist ein Angebot an Trainings- und Ballspielmöglichkeiten wichtig, denn sie sind zu alt für den Spielplatz (vgl. auch die Diskussionen um den Kegelhof) und ihr Fußballspiel ist außerhalb von dafür vorgesehenen Sportplätzen nicht erlaubt. Durch Trainingsareale erhalten sie die Möglichkeit zur ausreichenden Bewegung, zum gemeinsamen Spiel und zum zwischenmenschlichen Austausch mit Nachbarn jeden Alters.  (Link: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7618823)
  • haben wir in einem fraktionsübergreifenden Antrag eine Reihe an Standorten vorgeschlagen, an denen anbieteroffene Paketboxen errichtet werden sollen. Wir beobachten, dass teilweise bis zu vier Lieferwägen verschiedener Lieferdienste gleichzeitg an einer Kreuzung parken. So werden Projekte wie Gehwegnasen ad absurdum geführt, die eigentlich für mehr Sicherheit für Fuß- und Radbverkehr sorgen sollen. Die Kreuzung Sedan-/Metzstraße ist dafür ein „schlechtes“ Beispiel, hier musste jetzt mit Pollern gegengesteuert werden. Aber aktuell ist der Lieferbedarf nun einmal da – die zentrale Lieferung an Paketboxen zur Selbstabholung ist eine mögliche Lösung, die wir gerne ausprobieren wollen! Vorteile dieser Lösung sind, dass das Lieferfahrzeug nur einmal anliefern muss, die Lieferung auf jeden Fall los wird, und ich als Belieferte nicht zu einer bestimmten Zeit zuhause sein muss, sondern die Lieferung zu einer Zeit abholen kann, die für mich passt. (https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7568357)

Rückblick

• Es wurden erneut an vielen Stellen Radlstellplätze umgesetzt, und wir sind dran, weitere zu beantragen. Wenn ihr das Gefühl habt, bei euch ums Eck ist auch Bedarf – meldet euch bei uns!

Ausblick

• In der Au läuft dieses Jahr ein Mobilitätsversuch,  im Bereich Kolumbusplatz, Falkenstraße, Edlingerstraße, Entenbachstraße, Schlotthauserstraße… – haltet die Augen offen, hier passiert was! Aktuell noch bis Ende des Monats findet ihr z.B. eine Kunststoff-Eisstockbahn an der Ecke Schlotthauerstraße/Entenbachstraße. Unter https://unser.muenchen.de/au läuft auch eine Öffentlichkeitsbeteiligung, eure Ideen sind gefragt!
Kunststoff-Eisstockbahn an der Ecke Schlotthauerstraße/Entenbachstraße.

Terminankündigungen

• 19.03: Wahl des Migrationsbeirat (Mehr Infos hier: https://stadt.muenchen.de/news/migrationsbeiratswahl-2023.html)
  • 24.03: Eröffnung Bücherschrank am Kolumbusplatz
  • 30.03: Bürger*innenversammlung Haidhausen, Hofbräukeller
  • 24.04: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 24.04.2023, um 19:30 Uhr, im Technischen Rathaus in der Friedensstraße statt.
  • 26.04: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, 26.04.2023, um 19:00 Uhr, in der Kath. Stiftungshochschule, Preysingstraße, statt.
  • 04.05: Bürger*innenversammlung Au, Pestalozzi-Gymnasium.

Zum Bericht Februar

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnošt Štanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5