Verkehrsberuhigte Heßstraße

Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rad und zu Fuß mit öffentlichem Raum für Begegnung und sicherem Spielen – das zeichnet moderne Wohnquartiere aus. Damit das auch vor der nötigen Anpassung der Straßenverkehrsordnung schon möglich wird, hatten Grüne/Rosa Liste mit SPD/VOLT beantragt, dass die zur Erschließung des entstehenden Wohngebiets neu gestaltete Heßstraße zwischen der Günter-Behnisch-Straße und der Schwere-Reiter-Straße zu einer Ortsstraße mit dem Zusatz „KfZ-Verkehr nur für Anlieger gestattet“ gewidmet wird. Das hat der Münchner Stadtrat am 28. März 2023 im Bauausschuss jetzt mehrheitlich beschlossen.

Der Bezirksausschuss 9 Neuhausen-Nymphenburg hatte bereits in der Januar-Sitzung auf Initiative der Grünen Fraktion einstimmig der Widmung als Ortsstraße zugestimmt, unter der Auflage, dass die Straße als Fahrradstraße festgesetzt wird. Mit dem Stadtratsbeschluss ist nun ein wichtiger erster Schritt getan.

Fabian Norden

„Das ist ein relevanter Beschluss im Hinblick auf eine zeitgemäße Verkehrsplanung mit dem Fokus auf einer Stadt der kurzen Wege, in der der Alltag zu Fuß und auf dem Rad für Menschen jeden Alters erschlossen ist. Transporte und nötige Fahrten mit dem KfZ bleiben hierbei für Anwohnende und Gäste möglich, aber eben nachrangig und ruhiger.“
Fabian Norden, Beauftragter für Fuß- und Radverkehr

Leonie Lobinger

„Die Straße als wertvoller Lebensraum für Menschen sollte vorrangig der Begegnung von Nachbar*innen und selbsständiger Mobilität auch für heranwachsende Kinder dienen, das unterstützt die beschlossene Verkehrsberuhigung.“

Leonie Lobinger, Beauftragte für Kinder

„Mit guter Anbindung zu Bus und Straßenbahn unterstreicht die Anliegerstraße den Vorrang des Umweltverbunds und schützt die Nachbarschaft vor Lärm und Emissionen des Durchgangsverkehrs.“
Niko Lipkowitsch, Vorsitz Unterausschuss Verkehr

Martin Züchner

„Die Heßstraße ist ein elementarer Baustein für den Radschnellweg München – Dachau. Wir denken, dass durch die wünschenswerte Anordnung als Fahrradstraße, ein entsprechender Vorrang für den Radverkehr entsteht, der auch die Gehwege für zu Fuß gehende Anwohnende reserviert. Damit schaffen wir mehr Raum für Menschen von Beginn an.“
Martin Züchner, Sprecher des OV-Vorstands, BA-Mitglied