Mehr Platz fürs Fahrradparken

Die im Jahr 2021 auf Initiative unserer BA-Fraktion gestarte Aktion „Findet einen Platz für eure Radl“ kann einen weiteren Erfolg verbuchen. Im sog. „3. Antragspaket“ wurden 114 neue Abstellplätze für Fahrräder und 6 für Lastenräder seitens des Baureferat genehmigt – also 100% des beantragten Volumens!

Wir danken dem Baureferat ausdrücklich für seine Arbeit auf diesem Gebiet. Wir bedanken uns auch herzlich bei den Teilnehmer*innen der Aktion und freuen uns auf weitere Vorschläge aus der Bürgerschaft, die von den Mitgliedern des Verkehrsausschusses im Bezirksausschuss begutachtet und nach einer positiven Einschätzung hinsichtlich Bedarf und Machbarkeit zu Paketen mit ca. 10 Standorten gebündelt werden. Wir hoffen, dass auch das 4. Paket, das dem Baureferat zur Bearbeitung vorliegt, positiv beschieden wird und werden in diesem Sommer bereits das 5. Paket schnüren.

Durch die Aktion für ausreichende Plätze zum sicheren Abstellen wird nicht nur das Diebstahlrisiko verringert, sondern auch die Behinderung und Gefährdung der Fußgänger*innen reduziert.

Niko Lipkowitsch, unser Vorsitzender im Unterausschuss Verkehr: „Ich freue mich sehr, dass unser gemeinschaftliches Engagement mit den Bürger*innen in Neuhausen- Nymphenburg diese zahlreichen neuen Fahrradstellplätze ermöglicht hat. Damit leisten wir einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung des Radverkehrs, denn jeder Kilometer, mit dem Rad gefahren, entlastet das Klima und vor allem die Menschen in der Stadt von Lärm und Abgasen.“

Hier kannst Du Dir die Antwort des Baureferats durchlesen: