Ois Giasing 2023

Budgetantrag des Vereins „Wir in Giesing e.V.“

Auch dieses Jahr soll wieder die vom Verein „Wir in Giesing e.V.“ organisierte Veranstaltung „Ois Giasing“ stattfinden. Seit 2018 kann dieses im Giesinger Stadtteil ansässige Event mit seinen Konzerten und künstlerischen Darbietungen von allen Giesingern und Interessierten aus anderen Stadtteilen für sechs Wochen kostenfrei besucht werden.
Obwohl diese Veranstaltung sehr beliebt ist, wurde im Unterausschuss Kultur des BA 17 Obergiesing-Fasangarten und auch im Plenum heftig über die Bezuschussung von insgesamt 14.241,27 Euro diskutiert. CSU und Teile der SPD befinden die Höhe des Zuschusses als nicht angemessen. Joachim Lorenz von den Grünen sieht das anders:

„Ois Giasing ist für Jung und Alt, und eine Institution inzwischen in Giesing! Jeder kann die Veranstaltungen besuchen, egal welcher Schicht er angehört.“

Ricky Dörrie ist froh um dieses in den Sommerferien stattfindende Ereignis:

„Damit bekommen endlich auch Plätze wie der Ella-Lingens-Platz ihre Aufmerksamkeit.“

Und Tina Räss, ebenso aus der Grünen-Fraktion, statuiert kurz und knapp:

„Endlich eine Förderung der Subkultur und nicht nur der Hochkultur wie die Oper, da ist das Geld sehr gut aufgehoben.“
Letztlich wird nach einem abschließenden Statement der Vorstandsvorsitzenden des Vereins Ruth Feile doch noch mit Mehrheit gegen die Stimmen der CSU die Bezuschussung im Plenum in voller Höhe verabschiedet.