Ein neues grünes Jahr bricht an

Januar

Begonnen haben wir das Jahr 2023 mit unserem traditionellen Neujahrs-Ramadama, einer Aufräumaktion am Isarufer. Zusammen mit dem OV Giesing-Harlaching und dem OV Zentral haben wir unsere Isar von den Spuren der Silvesternacht befreit. Es war wie jedes Jahr eine super Gelegenheit, um den eigenen (dicken) Kopf ein bisschen zu lüften und einen Neujahrsspaziergang zu unternehmen. Mit einem Heißgetränk bei Sonnenschein konnten wir die Aktion gemütlich ausklingen lassen. Ein perfekter Start in ein aktives Jahr!

Unsere erste OV-Sitzung des Jahres am 19. Januar fand wie gewohnt in der Szenerie/Drehleier (Rosenheimerstr. 123) statt.Dabei ging es um das Thema ‚Energiesicherheit in München. Zwischen Knappheit, Kosten und Perspektiven‘.

Der Vorsitzende der grünen Stadtratsfraktion, Dominik Krause, gab uns einen Einblick in die energiepolitische Situation Münchens, die Auswirkungen der Energiekrise auf die Energieversorgung der Stadt sowie Perspektiven für eine gelungene Energiewende in München. Wir fanden Antworten auf zahlreiche Fragen, wie beispielsweise: Welche Pläne haben Stadtrat und Stadtwerke hinsichtlich der Energiesicherheit vor Ort? Welche Technologien werden für die Energiegewinnung genutzt? Wie gelingt die notwendige Abkehr von fossilen Energieträgern hin zur Nutzung erneuerbarer Energien? Angesichts der aktuellen Geschehnisse sprachen wir auch über Räumung des Dorfes Lützerath und dessen Folgen für die klimapolitische Lage in Deutschland. Anschließend diskutierten wir auch über die sozialen Aspekte der Energiewende und notwendige Mechanismen für den Ausgleich sozialer Härten.

Februar

In unserer OV Sitzung am 7. Februar beschäftigten wir uns mit dem neu eingeführten Bürgergeld und der Situation armer Menschen in München. Welche Neuerungen bringt das Bürgergeld gegenüber dem ALG II mit sich? Was bedeutet es überhaupt arm in einer so reichen Stadt wie München zu sein? Und was bedeutet die Umstellung der Grundsicherung für die grüne Kernforderung sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe?

Christian Biller (Hausleitung Sozialbürgerhaus ORL) vom Münchener Jobcenter gab uns einen hervorragenden Überblick über die Arbeit des Jobcenters und insbesondere die Verbesserungen, die sich durch die schrittweise Umsetzung der Neuregelung des Bürgergelds ergeben. Wir konnten verstehen welche unterschiedlichen politischen Ebenen hier ineinandergreifen. Anschließend gab uns unsere Stadträtin Clara Nitsche einen Einblick in die Arbeit und Projekte und Initiativen des Stadtrats.

März

Im März ging es gleich aktiv los mit dem globalen Klimastreik am 3. März, wo wir zahlreich für konsequenten Klimaschutz demonstrierten.

Am 9. März ging es weiter mit unserer OV-Jahreshauptversammlung: Zuerst warfen wir einen Blick zurück auf unsere OV-Arbeit im letzten Jahr und besprachen die Ergebnisse der OV Klausur im letzten Herbst. Der alte Vorstand wurde entlastet und wir verabschiedeten uns ganz herzlich von unserer Sprecherin Katharina Wittig und unserem Sprecher Maximilian Funk und dankten ihnen für ihren großen Einsatz und Engagement, das den OV sehr bereichert hat. Ulrike Goldstein, unsere Direktkandidatin für den Bezirkstag, und Schatzmeisterin im früheren Vorstand stellte den Haushalt des OV vor und wir bedankten uns für ihre gute Arbeit. Schließlich kamen wir zur Wahl des neuen Vorstands: Karoline Köster wurde als Sprecherin, Lorenz Stradtner als Sprecher, Sonja Rümelin als Schatzmeisterin und als Beisitzer*innen Katharina Wittig, Jan Hendrik Müller, Christine Hartmann, Nejma Tamoudi und Teresa Swienty gewählt. Vielen Dank für euer Vertrauen, wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden zwei Jahren! Zum Schluss wählten wir Barbara Baums als Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz und Jan-Hendrik Müller und Ulrike Goldstein für die Bezirksversammlung.

Abgerundet wurde der März von der Wahl des Migrationsbeirats der Stadt München zu der wir einen Infostand am Pariser Platz veranstalteten.