Orleansplatz

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Mai 2023

Im Mai haben wir uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

• Weißenburger Straße: Die Umgestaltung ist beschlossen, für eine einjährige Testphase soll die Weißenburgerstraße umgestaltet und Fußgänger*innen- und Radfahrer*innen-freundlich werden – nur noch Anwohner*innen und Lieferverkehr dürfen mit dem Auto einfahren. Um insbesondere die Gewerbetreibenden, aber auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort optimal einzubinden, wird im Herbst eine intensive Beteiligungsphase zu den Details stattfinden, bevor (nach aktuellem Stand) im Frühjahr 2024 die Umsetzung startet.
  • Stadtbezirksbudget: Wer Ideen hat für Projekte, die den Leuten aus dem Stadtbezirk zu Gute kommen – sei es ein Hochbeetprojekt im öffentlichen Raum oder ein Zuschuss zum öffentlich zugänglichen Sommerfest für Kinder (und viel mehr!) – kann Stadtbezirksbudget beantragen. Einen großen Anteil nehmen derzeit Förderungen von Kulturveranstaltungen ein. Diesen Monat hatten wir die Förderung des Projekts am Breisässer Platz auf der Tagesordnung, mit dem ein toller nachbarschaftlicher Begegnungsort geschaffen wird und gleichzeitig nachhaltiges Wirtschaften (Tauschregal) und nachhaltige Mobilität (neue Fahrradstation) unterstützt werden. Unser Antrag auf volle Förderung wurde abgelehnt, stattdessen bekommt das Projekt 2/3 der ursprünglich beantragten Summe.
  • Bussituation am Ostbahnhof: Neben dem großen Busbahnhof am Ostbahnhof gibts es seit längerer Zeit einige provisorische Haltestellen entlang der Orleansstraße – z.B. vor der Post und der FOS. Hier ist es viel zu eng- und ist weder für die Wartenden, noch die zu Fuß Gehenden oder Radler*innen zufriedenstellend. Jetzt machen die Stadtwerke einen Vorschlag, wie die Sitaution verbessert werden kann: Bushaltestellen könnten im Bereich direkt zwischen Bahnhof und Brunnen des Orleansplatzes an beiden Seiten der Straße eingerichtet werden. Der Bezirksausschuss unterstützt die Lösung, die jetzt im Mobilitätsreferat geprüft wird und idealerweise in eines der nächsten Busbeschleunigungs-Maßnahmenpakete kommen kann.

Ausblick

• Im Juli wird der Bereich rund um den Pariser Platz zur „Müllfreien Meile“ gemacht! Es geht darum, wie Müll vermieden werden kann, Zielgruppe sind die Gewerbetreibenden, aber auch alle anderen rundherum. Los geht’s am 1.7. – und wir sind sicher, das wirkt sich auch nach der Projektzeit von drei Wochen positiv aus! (Link zu mehr Infos bei Rehab Republic)

Rückblick

• Am 4.5. fand die Bürger*innenversammlung am Mariahilfplatz statt – danke an alle, die dabei waren und mitgestimmt haben! Thema waren u.a. das Gehwegparken in der Hochstraße, und die Umgestlatung der Weißenburgerstraße. Aber auch die Radwegsituation in der Ohlmüllerstraße und ein Netz zwischen Basketballplatz und Radweg an der Isar.
Pestalozzi-Gymnasium

Terminankündigungen

• 26.06: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 26.06.2023, um 19:30 Uhr, im Technischen Rathaus in der Friedensstraße statt.
  • 28.06: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, 28.06.2023, um 19:00 Uhr, in der AWO, Gravelottestraße (Rückgebäude, 5.Stock) statt.

Zum Bericht April

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5