Projektbereich AQT in der Kolumbusstraße

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Juni 2023

Im Juni haben wir uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

• Wie bereits berichtet, findet aktuell das Pilotprojekt „Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt“ (AQT) rund um die Kolumbusstraße statt (z.B. Bericht mit Bilder in der AZ).
    Das Projekt polarisiert, es gibt lautstarke Gegner*innen aber auch eine große Menge an Leuten, die das Projekt befürworten und aktiv mitarbeiten. Zahlreiche Wortmeldungen untermalten diese Stimmung. Es gab viele positive Stimmen dazu, wie das Projekt die Nachbarschaft zusammenbringt, auch der Parkplatzentfall und die Neuverteilung des öffentlichen Raums wurde hervorgehoben, sowie die gut angenommenen Hochbeete und Rasenflächen. Kritikpunkte sind die entfallenen Parkplätze (wobei für Anwohner*innen die Situation etwas entschärft wird, weil teilweise altes Mischparken in Anwohnerparken umgewandelt wurde), Kinderlärm, die temporären Sandflächen da sie die Hauseingänge verschmutzen, sowie Radlfahrer*innen, die auf den Gehwegen fahren.
    All diesen Themen wird sich der Bezirksausschuss nun in einer Sondersitzung am 10. Juli widmen.
    Aufruf: Schaut es euch an, bildet euch selbst eine Meinung und nutzt die Feedbackkanäle vor Ort (Befragungen, Briefkästen, etc.) – für Kritik, Vorschläge und auch für positive Rückmeldungen, damit ein ganzheitliches Stimmungsbild entstehen kann!
  • Das Parklet am Breisässer wurde erst kürzlich erweitert um eine Fahrradstation, und die Initiator*innen vom Bezirksausschuss geehrt – jetzt haben wir beschlossen, dass es pilothaft auch über den Winter stehen bleiben darf!
  • Häufig sind Beschlüsse im Bezirksausschuss einstimmig, auch bei der Umwandlung von Auto- in Fahrradstellplätze waren wir lange einig – seit einigen Sitzungen bekommen wir bei solchen Anträgen allerdings konsequent Gegenstimmen aus der CSU. Wir haben trotzdem eine stabile Mehrheit für die Verkehrswende und für mehr Lebensqualität in unseren Straßen – weniger Parkplätze heißt weniger Autos!

Rückblick

• Die Müllfrei-Meile am Pariser Platz hat am 1.7. mit einem Cleanup rund um den Platz und in den umliegenden Straßen stattgefunden – trotz täglicher Reinigung durch die Stadtreinigung waren wir sehr „erfolgreich“. In den kommenden Wochen finden weitere Veranstaltungen statt, mehr bei Rehab Republic.
    Eröffnung der Müllfrei-Meile am Pariser Platz

Terminankündigungen

• 24.07: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 24.07.2023, um 19:30 Uhr, statt – vorauss. an der Kolumbusstraße, bitte fragt ggf. kurzfristig nach.
  • 26.07: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, in der Katholischen Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt

Links & Kontakt

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5