Unter dem Motto „Stadtplatz statt Parkplatz“ veranstaltete die Initiative „Meindlstraße für alle“ unter Beteiligung des OV Sendling der Grünen eine Aktion zum Parking Day, am Freitag, den 15. September 2023 von 12:00 Uhr – 19:00 Uhr. Der Parking Day ist ein seit 2005 international begangener Aktionstag zur Rückgewinnung öffentlicher Räume für das soziale Leben in der Stadt. Als Vorbild diente die Kampagne des alternativen Verkehrsclubs VCD „12qmKULTUR“, die bundesweit läuft.
„Wir setzen uns aktiv für eine lebenswertere, nachhaltigere und sicherere Meindlstraße ein, und dieser Tag dient als Ausdruck unseres Engagements für weniger Autos, mehr Grünflächen, einen Platz, an dem man sich gerne aufhält und eine Straße, in der unsere Kinder sicher zur Schule gehen können“, so Lale Ahlborn von der Initiative. Sie selbst war im Februar 2023 von einem senkrecht parkenden Autos schwer verletzt worden, als der SUV plötzlich den Bordstein überwand und sie gegen die Hauswand vor der Bäckerei drückte.
Hier wie an weiteren Stellen in der Meindlstraße und in ganz München sind Senkrechtparker zur Optimierung der Parkfläche für Autos gängig, sollen allerdings nicht mehr neu angelegt werden, wie eine Anfrage an das Mobilitätsreferat jüngst ergab. Demnach war die Senkrechtaufstellung „Jahrzehnte lang Stand der Technik und ist im Bestand des Straßenraums der Landeshauptstadt München noch zu finden“. In der Neuplanung werde diese „Form der Fahrzeugaufstellung zukünftig keine Verwendung mehr finden, außer dies ist zwingend notwendig und die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen kann gewährleistet werden“, so das Referat. Hier setzt unsere Aktion an.
Unsere drei Forderungen für die Umgestaltung der Meindlstraße:
- Auflösung von vier Senkrecht-Parkplätzen vor der Bäckerei: Dieser Platz eignet sich hervorragend, um sich aufzuhalten. Wir möchten ihn gerne mit Sitzgelegenheiten möblieren, damit man sich ohne Konsumzwang dort hinsetzen kann. Es könnte ein richtiger kleiner Stadtplatz entstehen. Zudem braucht es dringend Fahrradabstellplätze.
- Mehr Grünflächen: Wir setzen uns für die Schaffung von Grünflächen entlang der Meindlstraße ein. Bäume, Blumenbeete und Grasflächen können nicht nur die Ästhetik verbessern, sondern auch die Lebensqualität in der Straße steigern und einen angenehmeren Schulweg bieten. Zudem sind sie ein Gebot der Stunde in Sachen Klimaschutz und zur Schaffung klimaresilienter Quartiere.
- Schulwegsicherheit im Fokus: Besonders wichtig ist uns die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Schulweg, die in der aktuellen Gestaltung in keiner Weise gegeben ist. Die Querparkplätze sorgen für beengte Verhältnisse auf dem Gehweg und gefährliche Situationen für Radfahrende. Es sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Schulwegsicherheit erheblich zu verbessern.
Aktionen für Kinder:
Exemplarisch werden wir anlässlich des Parking Day vier Parkplätze für ein paar Stunden umgestalten, um zu zeigen, was alles möglich ist. Unser Vorbild: Die Aktion des alternativen Verkehrsclubs VCD „12qmKULTUR“, die aktuell bundesweit läuft und auf die übermäßige Beanspruchung öffentlichen Raumes für den „ruhenden Verkehr“ aufmerksam macht. Im Durchschnitt stehen Pkw in Deutschland 23 Stunden am Tag. Der besetzte Raum kann nicht anderweitig genutzt werden. Unser Motto: „Stadtplatz statt Parkplatz“.
Eingeladen waren alle Bewohnerinnen und Bewohner der Meindlstraße und darüber hinaus, an diesem besonderen Tag für ihre Straße teilzunehmen. Ziel ist es, eine lebendige und inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die eine Vision für eine bessere und flächengerechtere Aufteilung des wertvollen öffentlichen Raums im Quartier entwickelt, die sich für eine nachhaltige Zukunft im Quartier stark macht und für die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg einsetzt. Krönender Abschluss der Veranstaltung war ein Straßenkonzert des Sendlinger Singer-Songwriters Stephan Krain, der in wundervollen melancholischen Indie-Songs mit akustischer Gitarrenbegleitung die Meindlstraße für eine Stunde verzauberte. One human race, ist zugleich ein Appell für ein friedliches Miteinander im Quartier, wozu dieser Aktionstag beitragen wollte.