München ist und bleibt Grün. Die Münchner GRÜNEN setzen den Trend weiter fort und danken den Münchner*innen für Ihr Vertrauen. Nach Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl sind die Münchner GRÜNEN mit 30,7% wieder bei der Landtagswahl stärkste Kraft in München und freuen sich über vier Direktmandate.
„Die Münchner*innen wollen auf allen politischen Ebenen eine Politik, der sie vertrauen: Machen statt meckern, Herausforderungen jetzt angehen, statt sie aufzuschieben. Die Menschen in dieser Stadt wollen, dass Politik über Inhalte spricht, Dinge voranbringt und keinen Populismus, der sich nach rechts anbiedert. Wir wollen uns bei allen Münchner*innen bedanken, die uns ihre Stimme geschenkt haben“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN.
„Auch dank der guten Regierungsarbeit der Grün-Rosa Fraktion im Münchner Rathaus sind wir GRÜNEN in München weiter ganz vorne. Wir setzen uns weiter für ein nachhaltiges, demokratisches und gerechtes München ein. Klare Ziele, eine klare Haltung und Verhandlungsbereitschaft in der Sache: So nehmen uns die Münchner*innen wahr und nur so kommen wir bei den multiplen Krisen und Herausforderungen voran, nur so entsteht aus Chancen eine lebenswerte Zukunft für alle“, sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München.
„Die Münchner*innen wollen, dass wir München maßgeblich gestalten. Das werden wir auch weiterhin tun und darauf freuen wir uns“, sagt Joel Keilhauer und fügt an: „Auch bei dieser Wahl haben wir uns dank großem Einsatz unserer Mitglieder gegen den Bundes- und Landestrend gestellt und hier in München herausragend gut abgeschnitten – und im Vergleich zur Bundestagswahl vor zwei Jahren sogar nochmal um rund fünf Prozent zugelegt.“
Vier Direktmandate für die Münchner GRÜNEN
Mit Ludwig Hartmann (München-Mitte), Katharina Schulze (Milbertshofen), Christian Hierneis (Schwabing) und Gülseren Demirel (Giesing) haben vier erfahrene und kompetente Grüne wieder das Direktmandat geholt. Stand heute sind noch nicht alle Sitze im Landtag fix vergeben, klar ist aber: Wir werden wieder engagierte grüne Münchner*innen im Landtag haben, die gemeinsam mit uns die Antworten auf die großen Fragen in München geben – für eine sozialere, gerechtere, ökologischere und nachhaltigere Stadt.
Ludwig Hartmann: „Nach diesem langen und emotionalen Wahlkampf in ganz Bayern, freue ich mich ganz besonders in meinem Stimmkreis in München-Mitte wieder das Vertrauen für das Direktmandat von so vielen Menschen erhalten zu haben. Das zeigt: Die Münchner*innen wissen, dass wir die Erde von unseren Kindern nur geborgt haben. Genau dieses Bewusstsein findet sich in allen unseren Positionen. Ich werde mich weiter mit allen Mitteln dafür einsetzen, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.
Katharina Schulze: „Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler aus meinem Stimmkreis – das ist ein riesiger Vertrauensbeweis und ich freue mich, dass ich die Anliegen der Menschen in den nächsten fünf Jahren weiter als direkt gewählte Abgeordnete vertreten darf. Es ist mir eine große Ehre! Ein Dankeschön gilt auch all den Ehrenamtlichen, die mich in den letzten Wochen so tatkräftig im Wahlkampf in meinem Stimmkreis unterstützt haben – ohne sie hätte ich es nicht geschafft.“
Christian Hierneis: „Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir ihr Vertrauen für die nächsten fünf Jahre im Landtag mit diesem tollen Ergebnis ausgesprochen haben. Ich werde wie bisher für alle Bürgerinnen und Bürger in meinem Stimmkreis ansprechbar sein und die Interessen unseres Stimmkreises vertreten. Es gibt bayernweit weiterhin viel zu tun für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen: Unser Wasser schützen, die Artenvielfalt und unsere Natur bewahren, die Grünflächen in unseren Städten und Kommunen erhalten, regionale Lebensmittel und unsere nachhaltige heimische Landwirtschaft fördern und vieles mehr. Mit diesem starken Rückenwind setze ich mich weiterhin mit all meiner Energie, Zuversicht und Leidenschaft für den Umwelt- und Naturschutz ein.“
Gülseren Demirel: „Ich freue mich sehr, dass mir die Wähler*innen hier im Stimmkreis 103 und Münchens Süden erneut das Vertrauen ausgesprochen haben. Ein klares Signal, dass grüne Politik hier Wurzeln geschlagen hat. Gern setze ich mein Direktmandat fort. Ich setze mich dafür ein, dass sich die Menschen weiterhin mit ihrem Viertel verbunden fühlen und für den Erhalt des sozialen Zusammenhalts in ganz Bayern.“
Fotos: Sonja Herpich & Andreas Gregor