In Bayern fanden am 8. Oktober 2023 historische Wahlen statt, die die politische Landschaft in unserer Landeshauptstadt München und darüber hinaus verändert haben. Besonders für unseren Grünen Ortsverband Ramersdorf-Perlach in München waren diese Wahlen von besonderer Bedeutung, da wir mit zwei Kandidat*innen im Stimmkreis 107 antraten. Der Stimmkreis 107 umfasst die Stadtteile Trudering, Riem, die Messestadt, Neuperlach, Perlach und Ramersdorf.
Die Wahlen in Bayern hatten einen eindeutigen Trend: München wählt anders als der Rest des Bundeslandes, und zwar: Grün. In unserem Stimmkreis 107 gab es eine besondere Freude, da Sanne Kurz als Abgeordnete für den Bayerischen Landtag wiedergewählt wurde. Sie wird somit für weitere fünf Jahre den Stimmkreis 107 im Landtag vertreten.
Ein weiterer großer Erfolg für die Grünen im Münchner Südosten war die Wahl von Dardan Kolic in den Bezirkstag Oberbayern. Er ist somit der erste Grüne Bezirksrat aus diesem Gebiet.
Die Grünen-Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann verteidigten erfolgreich ihre Direktmandate in Milbertshofen (35,3 Prozent) und Mitte (44,6 Prozent). Auch Demirel Gülseren überzeugte erneut die Wähler in Giesing (32,6 Prozent).
In einem weiteren spannenden Rennen in Schwabing setzte sich Christian Hierneis (34,4 Prozent) erneut gegen den früheren Bildungsminister und jetzigen Antisemitismusbeauftragten Ludwig Spaenle (CSU) durch.
Die Wahlen in diesem Jahr haben gezeigt, dass wir Grünen in unserer Region stark vertreten sind und von den Wählern erneut großes Vertrauen erhalten haben. Die politische Landschaft in München und Umgebung wird sich sicherlich in den kommenden Jahren weiterentwickeln.
Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen finden Sie auf der offiziellen Website der Stadt München: Offizielle Wahlergebnisse.